Wer erfand die ps1?
Ken Kutaragi ist ehemaliger Leiter des Spiele- und Konsolenherstellers Sony Computer Entertainment. Kutaragi gilt als „Vater der Playstation“ und verantwortete auch die Entwicklung der Nachfolgermodelle Playstation 2, Playstation Portable und Playstation 3.
Wie ist die ps1 entstanden?
Am 3. Dezember 1994 kam Sonys Playstation in Japan auf den Markt. Sony legte die Pläne nicht auf Eis, sondern entschied hingegen an seinem Projekt „Play Station“ festzuhalten und eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen – ohne der davor mit Nintendo vereinbarten SNES-Technologie.
Was sind die Vorgänger der PS4?
Vorgänger. PlayStation 4. Die PlayStation 5 (offizielle Abkürzung: PS5) ist eine zur Marke PlayStation gehörende stationäre Spielkonsole des japanischen Konzerns Sony, welche am 19. November 2020 auf den europäischen Markt gekommen ist. Sie ist der Nachfolger der PlayStation 4, zu der eine Abwärtskompatibilität besteht,
Was ist die erste PlayStation-Spielkonsole?
PlayStation. Die PlayStation ist die erste Spielkonsole der PlayStation-Marke. Mit Ken Kutaragi als Vorsitzendem der eigens dafür gegründeten Tochtergesellschaft Sony Computer Entertainment avancierte die PlayStation zu einer der erfolgreichsten Spielkonsolen aller Zeiten (104,25 Millionen verkaufte Exemplare weltweit) und stürzte im Bereich…
Was ist eine PlayStation-Marke?
PlayStation (japanisch プレイステーション, Hepburn: Pureisutēshon, offizielle Abkürzung: PS) ist eine Videospiel-Marke des japanischen Elektronikkonzerns Sony, die mit Veröffentlichung der gleichnamigen Spielkonsole PlayStation in Japan am 3. Dezember 1994 ins Leben gerufen wurde.
Was sind die CPUs für die PS1 und PS1?
Diese gelten für die PlayStation (PS) und die etwas kleinere PlayStation One (PSone). CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung) Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM) ROM: 512 kB Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM Farbtiefe: 4 Bit bis 24 Bit (16,7 Mio.