FAQ

Was bedeutet der Code auf der Briefmarke?

Was bedeutet der Code auf der Briefmarke?

Bei einer Briefmarke mit Matrixcode haben Kunden die Möglichkeit mit Hilfe der Post & DHL App direkt eine einfache Sendungsverfolgung zu nutzen (erfasst wird die Bearbeitung in einem Briefzentrum) und Informationen zur Briefmarke abzurufen.

Wie funktioniert der matrixcode auf der Briefmarke?

So funktionieren Briefmarken mit Matrixcode Der Matrixcode kann mit der Smartphone-App „Post & DHL“ gescannt werden. Die App speichert daraufhin die Sendungsnummer und ermöglicht eine rudimentäre Sendungsverfolgung. Im Tracking wird jeder Scan aus einem Sortierzentrum der Post angezeigt.

Wie sieht ein Matrixcode aus?

Data-Matrix-Codes gehören, genau wie QR-Codes, zu den 2D-Barcodes. Sie codieren die Daten in Form einer Fläche über zwei Richtungen. Der Data-Matrix-Code besteht aus schwarzen und weißen Kästchen, die in einer meist quadratischen Form angeordnet sind.

Wann wurde die erste offizielle Briefmarke ausgegeben?

Bevor die erste offizielle Briefmarke der Welt 1840 ausgegeben wurde, gab es zahlreiche Vorläufer. So schuf der Pächter der Pariser Stadtpost, Jean-Jacques Renouard de Villayer, bereits 1653 das Billet de port payé, einen briefmarkenähnlichen Gebührenstreifen aus Papier.

Wann war die Gültigkeit der Briefmarken begrenzt?

Als die Bundesrepublik im Jahr 1949 gegründet wurde, war die Gültigkeitsdauer der Briefmarken tatsächlich begrenzt. Das änderte sich erst im Jahr 1969. Von da an brauchte man nicht mehr aufzupassen, ob eine ältere Briefmarke vielleicht schon zu alt ist, als dass man sie verwenden dürfte.

Wie wurde die Gültigkeit der alten Briefmarken hinfällig?

Also wurde die Gültigkeit der alten „Pfennig-Briefmarken“ mit Einführung des Euro zu Jahresbeginn 2002 hinfällig. Die Briefmarken dieses Jahrganges konnten noch bis zum 30. Juni 2002 genutzt werden. Seither sind nur noch die Briefmarken in Umlauf und gültig, die eine Euro-Wertangabe haben.

Ist eine Briefmarke kurzzeitig gedruckt und ausgegeben?

Wurde eine Briefmarke aufgrund eines Fehlers beispielsweise nur kurzzeitig gedruckt und ausgegeben, so erhöht meist schon ihre Seltenheit den Wert. Bei einzelnen Briefmarken lohnt es sich unter Umständen sogar, sie von einem Briefmarkenprüfer bewerten zu lassen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben