Sind die Olympischen Spiele jedes Jahr?
Eine Olympiade ist dabei ein Zeitraum von vier Jahren, nämlich der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Sommerspielen. Die Olympischen Sommerspiele finden jeweils im ersten Jahr der Olympiade statt, nach der sie benannt sind. Bei den Olympischen Winterspielen werden dagegen ausgefallene Spiele nicht mitgezählt.
Was sind die Olympischen Spiele?
Die Olympischen Spiele sind der einzige wirklich globale und feierliche Sportwettbewerb, der mehrere Sportarten umfasst. Mit mehr als 200 Ländern, die an über 400 Events bei den Sommer- und Winterspielen teilnehmen, sind die Olympischen Spiele der Ort, an dem die Welt zusammenkommt, um sich zu messen, sich inspiriert zu fühlen und zusammen zu sein.
Was ist die Zeittafel der Olympischen Sommerspiele?
Diese Zeittafel der Olympischen Spiele der Neuzeit führt alle Olympischen Sommerspiele auf. Die Olympischen Sommerspiele heißen offiziell „Spiele der (zum Beispiel) XVIII. Olympiade“. Eine Olympiade ist dabei ein Zeitraum von vier Jahren, nämlich der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Sommerspielen. Die Olympiaden werden seit dem 1.
Wie veränderte sich die Zeitrechnung der Olympischen Spiele?
Zu Beginn der neuen Zeitrechnung der Olympischen Spiele, also ab dem Jahr 1896, wurden einige Sportarten noch streng nach Sportarten für Männer und Sportarten für Frauen unterteilt. So gab es regelrecht typische geschlechterspezifische Sportarten. Dies hat sich im Lauf der Jahre immer mehr verändert.
Wann sind die Olympischen Sommerspiele wieder zu sehen?
Alle 4 Jahre bekommen wir dieses Ereignis nur zu sehen und dieses Jahr ist es endlich wieder soweit: am 5. August starten die Olympischen Sommerspiele. In Rio de Janeiro dürfen wir wieder die Teilnehmer aus aller Welt bewundern, die in 28 verschiedenen Sportarten gegeneinander antreten und um 306 Goldmedaillen kämpfen.