Was darf ich wenn ich 18 bin?
Mit 18 Jahren bist du voll geschäftsfähig. Damit darfst du sämtliche Rechtsgeschäfte selbst tätigen, also zum Beispiel Verträge abschließen (Handyvertrag, Kaufvertrag, Mietvertrag etc.). Außerdem darfst du jetzt selbst dein Geld verwalten und ein Girokonto bei einer Bank oder Sparkasse eröffnen.
Welche Rechte und Pflichten habe ich mit 18?
Ab 18 Jahren gibt es keine Beschränkungen mehr nach dem sog. Jugend- schutzgesetz. Du darfst also ausgehen, solange du möchtest (auch in Kneipen, Diskos, Nachtlokalen). Ebenso darfst du dir jeden Film ansehen und alle Zeitschriften, Videos und Computerspiele kaufen bzw.
Wie endet die Volljährigkeit mit 18?
Mit der Volljährigkeit endet das Sorgerecht deiner Eltern und ihre Vormundschaft. Sie dürfen nun nicht mehr darüber entscheiden, wo du dich aufhältst und müssen dich nicht mehr beaufsichtigen, außerdem sind sie nicht mehr für dein Handeln verantwortlich. Dass man mit 18 volljährig ist, war nicht immer so.
Wie war die Altersgrenze in Deutschland volljährig?
Doch es war nicht immer so, dass man in Deutschland im Alter von 18 Jahren volljährig wurde. Erst am 22. März 1974 beschloss der Bundestag die Altersgrenze zur Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre herabzusetzen, da man bereits vor dem Erreichen des 21.
Wie bist du mit 18 Jahren geschäftsfähig?
Mit 18 Jahren… bist du volljährig und geschäftsfähig. Es gelten für dich die Rechte und Pflichten eines_r Erwachsenen. Zum Beispiel: Du unterschreibst selbst Verträge, du kannst ohne Zustimmung der Eltern von zu Hause ausziehen, es gilt mit wenigen Ausnahmen das Strafrecht für Erwachsene.
Was bedeutet die Volljährigkeit für Jugendliche?
Schon seit Monaten freust du dich darauf, endlich 18 zu sein. Denn dies bedeutet für Jugendliche vor allem eines: Mehr Freiheiten und mehr Rechte. Doch das ist noch nicht alles. Wir verraten dir, was sich mit der Volljährigkeit alles für dich ändert.