Wann beginnen Freundschaften bei Kindern?
Ab dem Alter von etwa drei Jahren wird das Spielen mit anderen Kindern besonders wichtig und nimmt einen immer größeren Raum ein. Mit etwa drei Jahren sind Kinder in der Regel in der Lage, selbstständig Kontakte zu knüpfen und erste, oft allerdings noch recht kurzlebige Freundschaften zu schließen.
Wann entstehen feste Freundschaften?
Die ersten Freundschaften schließen Kinder in der Regel mit ca. 3 Jahren, also im Kindergartenalter. Zu diesem Zeitpunkt sind Freundschaften unter Kindern noch relativ willkürlich. Ein/e Freund/in ist für sie, wer mit ihnen spielt, der/die ihnen Süßigkeiten abgibt oder einen Wunsch gemeinsam mit ihnen durchsetzt.
Warum sollten Eltern und Kinder keine Freunde sein?
Eltern und Kinder also können keine Freunde sein. Umso wichtiger ist es, dass Kinder außerhalb der Familie die Möglichkeit haben, Freundschaft zu erlernen und zu erleben. Ab dem dritten Lebensjahr bekommen Freundschaft und die Beziehungen zu anderen Kindern eine immer größere Bedeutung.
Wie können Kinder Freundschaften unter Kindern entwickeln?
Haben Kinder jedoch jemanden gefunden, mit dem sie besonders gut spielen können, können sich auch in diesem Alter schon länger andauernde Freundschaften unter Kindern entwickeln. Im Grundschulalter sind Freundschaften unter Kindern oftmals geprägt von einer egoistischen Motivation der Kinder, die deren Bedürfnisbefriedigung dient.
Welche Freundschaften haben Kinder zu Hause?
Kinder haben auch zu Hause durch Freundschaftsbeziehungen Spielkameraden, teilen die eigenen Interessen mit Gleichaltrigen, und die Eltern können sich auch mit der Betreuung der Kinder abwechseln. Aus einer länger andauernden Spielfreundschaft wird für viele Kinder eine emotional wichtige Beziehung.
Wie begegnet man sich zwischen Eltern und Kindern?
In einer Freundschaft begegnet man sich auf Augenhöhe, wörtlich und mehr noch im übertragenen Sinn. In der Beziehung zwischen Eltern und Kindern sind zwar alle Beteiligten „gleichwürdig“, wie der dänische Familientherapeut Jesper Juul immer wieder betont, aber eben nicht gleichberechtigt.