FAQ

Wie unterscheiden sich die linken Quadrate?

Wie unterscheiden sich die linken Quadrate?

Die linken Quadrate unterscheiden sich in Breite und Höhe, die rechten in der Größe. Man ahnt es: Die Quadrate sind gleich groß. Vier Vierecke liegen vor einer Kreis-, Quadrat-, oder Geradenschar. Die Seiten sind verzerrt. Man ahnt es: Bei allen vier Figuren handelt es sich um Quadrate!

Wie viele Steine braucht man für einen Quadrat zu erweitern?

Um ein Quadrat zum jeweils nächstgrößeren Quadrat zu erweitern, braucht man immer genau 2 Steine mehr als für die vorherige Erweiterung (siehe Abb.). Quadratzahlen lassen sich deshalb auch als Summe der einzelnen Erweiterungen schreiben. Für die ersten vier Quadratzahlen ergibt sich damit: 1, 1+3 = 4, 1+3+5 = 9,…

Wie lässt sich eine Quadratzahl darstellen?

Die Quadratzahlen lassen sich durch Quadrate aus gleichen Figuren darstellen. Jede Quadratzahl ist gleich der Summe zweier Dreieckszahlen. Jede Quadratzahl n² ist gleich der Summe der n ersten ungeraden Zahlen. Ein Quadrat kann in zwei kleinere Quadrate und zwei gleiche Rechtecke zerlegt werden.

Was ist die Folge der Quadratzahlen?

Die einzelnen Summanden bilden dabei eine arithmetische Folge. Das ist eine regelmäßige Zahlenfolge, bei der aufeinander folgende Zahlen immer die gleiche Differenz haben; in diesem Fall +2. Die Folge der Quadratzahlen selbst ist somit also eine arithmetische Folge zweiter Ordnung.

Wie groß ist ein Quadrat in einem Koordinatensystem?

Das Quadrat hat 2 Diagonalen der Länge d=a*sqr (2). Der Flächeninhalt beträgt A=a², der Umfang 4a. Der Umkreis hat den Radius R=a*sqr (2)/2, der Inkreis den Radius r=a/2. … Es ist möglich, ein Quadrat in einem Koordinatensystem nur durch eine Gleichung zu beschreiben.

Wie groß ist das quadratische Quadrat?

Das Quadrat hat 2 Diagonalen der Länge d=a*sqr(2). Der Flächeninhalt beträgt A=a², der Umfang 4a. Der Umkreis hat den Radius R=a*sqr(2)/2, der Inkreis den Radius r=a/2.

Was ist ein Quadrat mit vier rechten Winkeln und vier gleichen Seiten?

Ein Quadrat ist ein Viereck mit vier rechten Winkeln und vier gleichen Seiten.

Wie teilt man die Grundseite in vier Teile?

Man teilt die Grundseite in vier gleiche Teile und halbiert die anderen. Man erhält die vier Punkte E, F, A und B. Dann verbindet man E und B und fällt von den Punkten A und E die Lote auf FB. So entsteht Figur 2. Aus den vier Teilen des Dreiecks legt man ein „Quadrat“.

Wie kann man ein quadratisches Stück Papier gefaltet werden?

So kann ein quadratisches Stück Papier gefaltet werden. Zu 3: Jede Gerade durch den Mittelpunkt des Quadrates teilt es in zwei kongruente Trapeze. Zu 4: An Stelle der Geraden kann man auch andere Linien, z.B. zwei Halbkreise, nehmen. Zu 5: Die Figur in der Mitte besteht aus vier kongruenten Dreiecken, das ganze Quadrat aus acht.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben