Was ist ein Portal in der Informatik?

Was ist ein Portal in der Informatik?

Der Ausdruck Portal ( lateinisch porta „Pforte“) bezeichnet in der Informatik ein Anwendungssystem, das sich durch die Integration von Anwendungen, Prozessen und Diensten auszeichnet. Ein Portal stellt seinem Benutzer verschiedene Funktionen zur Verfügung, wie beispielsweise Personalisierung, Navigation und Benutzerverwaltung.

Was ist eine Portal-Standard-Software?

Unter Portal-Standard-Software, häufig auch als Enterprise Portal bezeichnet, wird im Allgemeinen eine Software verstanden, welche es Unternehmen erlaubt, ein Portal aufzubauen.

Was ist ein Synonym?

Ein Synonym ist ein Wort, das in einem bestimmten Kontext die gleiche Bedeutung hat wie ein anderes Wort. Im Sinne dieser Bedeutung kann Synonym auch als Adjektiv verwendet werden („Die Wörter sind synonym“). Das Gegenwort von Synonym ist „Antonym“.. Synonym ist abgeleitet vom altgriechischen synōnymos, was „gleichnamig“ bedeutet.. Aussprache

Was ist der Vorteil der Portaltechnik?

Der Vorteil der Portaltechnik liegt darin, dass eine grundlegende Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, die einen Teil der Standardfunktionalität von Webanwendungen bereithält. Je nach Hersteller ist diese Basisfunktionalität mehr oder weniger ausgeprägt.

Welche Funktionen stellt ein Portal zur Verfügung?

Ein Portal stellt seinem Benutzer verschiedene Funktionen zur Verfügung, wie beispielsweise Personalisierung, Navigation und Benutzerverwaltung. Außerdem koordiniert es die Suche und die Präsentation von Informationen und soll die Sicherheit gewährleisten.

Was ist der zentrale Aspekt eines gemeinsamen Portals?

Ein zentraler Aspekt des Portals ist mittlerweile die Integration von Applikationen in einem gemeinsamen Portal. Dies bietet mehrere Vorteile: Einheitliche Benutzeroberfläche, dadurch erhöhte Akzeptanz beim Anwender und reduzierter Schulungsaufwand.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben