Wie bringt man einem Pferd Smile bei?
Kitzle das Pferd mit der Gertenspitze oder dem Zeigefinger leicht an der Oberlippe. Belohne das Pferd, sobald es seine Oberlippe leicht anhebt. Im nächsten Schritt zögerst du die Belohnung solange hinaus, bis das Pferd die Oberlippe ein Stück weiter nach oben anhebt.
Wie kann man ein Pferd zum Liegen bringen?
Um sie zum Wälzen zu ermutigen, kann man Sand über den Rücken des Pferdes rieseln lassen. Mit einer Gerte wird das Pferd leicht am Bauch touchiert und ein Kommando, zum Beispiel „Down“ gegeben. Legt es sich hin, muss man im richtigen Moment das Pferd davon abhalten sich zu wälzen. Das geschieht am besten mit Leckerlis.
Wie bringt man einem Pferd etwas bei?
So bringt man sie seinem Pferd bei: Du benötigst nur Leckerlis und etwas Geduld.
- Überlege dir ein Kommando für das Ja-Sagen.
- Stell dich seitlich neben dein Pferd auf Schulterhöhe.
- Berühre es leicht mit der Hand oder einer Gerte vorne an der Brust.
Wie zeigst du dich in der Gegenwart deines Pferdes auftreten?
Du solltest in der Gegenwart Deines Pferdes immer selbstsicher auftreten. So zeigst Du, dass Du die Situation im Griff hast und dass so alles richtig und in Ordnung ist. Dadurch verhältst Du Dich ein wenig wie die Leitstute und vermittelst Deinem Pferd stehst Sicherheit. So fasst Dein Pferd auch schneller Vertrauen in Dich und Dein Handeln.
Wie musst du die Körpersprache des Pferdes verstehen?
Um die Körpersprache des Pferdes zu verstehen und sich im Umgang mit Pferden richtig zu verhalten, musst Du Dir erst einmal über den grundsätzlichen Unterschied im Wesen zwischen Mensch und Pferd im Klaren sein.
Was musst Du beachten, wenn Dein Pferd bedroht ist?
Damit sich Dein Pferd von Dir nicht bedroht, sondern in Deiner Gegenwart sicher und wohl fühlt, musst Du nur ein paar wenige, aber dafür entscheidende Dinge beachten: Du solltest Dich in der Gegenwart Deines Pferdes stets ruhig und bedacht bewegen. Dazu gehört auch, dass Du mit ruhiger jedoch bestimmter Stimme redest.
Warum solltest du deinem Pferd nicht in die Augen schauen?
Du solltest Deinem Pferd, gerade wenn Du Dich auf es zubewegst, nicht direkt in die Augen schauen. Wenn Dich Dein Pferd schon etwas länger kennt, weiß es sehr wahrscheinlich, dass Du es nicht bedrohen möchtest, indem Du ihm in die Augen schaust.