Was ist ein Globus und ein Äquator?
– folgende Begriffe am Globus zeigen und erklären kön- nen: Äquator, Nordhalbkugel, Nordpol, Südhalbkugel, Südpol, Erdachse. Der Globus ist eine verkleinerte Nachbildung der Erde. Die Achse des drehbaren Globus ist meist wie die Erdachse geneigt.
Welche drei Kontinente liegen vollständig auf der Südhalbkugel?
Nur etwa 10 % der Menschen leben auf der Südhalbkugel. Die hauptsächlichen Landteile sind die Kontinente Antarktika und Australien – der kleinste Kontinent der Erde –, der Großteil von Südamerika, der kleinere Teil von Afrika sowie fast der ganze Malaiische Archipel.
Was ist der Äquator in der Erde?
Der Äquator teilt die Erde in eine nördliche und eine südliche Halbkugel. Nördlich und südlich des Äquators breiten sich die Tropen und Subtropen aus, eine Klimazone, in der es heiß und feucht ist. Es gibt große Regenwälder, in der eine Vielzahl exotischer Tiere leben. Der Äquator durchquert 3 Kontinente und 11 Länder auf Landgebiet.
Welche Länder haben den größten Anteil am Äquator?
Anteile der einzelnen Länder am Äquator Die drei Länder, die den größten Anteil am Äquator haben, sind Brasilien, die Demokratische Republik Kongo und Indonesien. Die weitaus größte Strecke des Äquators verläuft aber durch die Ozeane der Erde, nämlich durch den Pazifischen Ozean, den Atlantischen Ozean und den Indischen Ozean.
Was ist das zweitgrößte Äquator in der Welt?
Das zweitgrößte Land, das der Äquator durchquert, ist die Demokratische Republik Kongo, danach folgt Indonesien. Das bevölkerungsreichste Land, durch das der Äquator verläuft, ist Indonesien. Danach folgen Brasilien und die Demokratische Republik Kongo.
Wie hoch ist die Einstrahlung am Äquator?
Beidseits des Äquators befindet sich die Klimazone der Tropen. Durch den während des ganzen Jahres hohen Sonnenstand am Äquator ist die Einstrahlung hoch und nahezu gleich bleibend.