Welche Voraussetzungen werden benotigt um interkulturelle Kompetenz kultursensible Pflege zu meistern?

Welche Voraussetzungen werden benötigt um interkulturelle Kompetenz kultursensible Pflege zu meistern?

Die Voraussetzung für kultursensible Pflege ist Kultursensibilität und interkulturelle Kompetenz. Die kultursensible Pflege erfordert einen wechselseitigen interkulturellen Lern- und Anpassungsprozess zwischen professionell Pflegenden, Hilfebedürftigen, Angehörigen und der Einrichtung.

Warum ist kultursensible Pflege wichtig?

Um solche Barrieren abzubauen, ist die kultursensible Pflege ein hilfreicher Ansatz. Sie zielt darauf ab, die spezifischen Bedürfnisse von Migranten oder Minderheiten sichtbar zu machen und einen gleichberechtigten Zugang zur Pflege zu ermöglichen.

Wie wird Kultursensibel gepflegt?

Kultursensible Pflege ist darauf ausgerichtet, dass eine pflegebedürftige Person trotz einschränkender Bedingungen (z. B. Heimunterbringung, Pflegepersonal mit anderem kulturellen Hintergrund etc.) entsprechend ihrer individuellen Werte, kulturellen und religiösen Prägungen und Bedürfnisse leben kann.

Wie wird die Kenntnis und Wertschätzung kultureller Unterschiede verbessert?

Durch die Kenntnis und Wertschätzung kultureller Unterschiede – und zwar aufseiten der Pflegefachkräfte sowie der Pflegebedürftigen – wird im Sinne der kultursensiblen Pflege die Pflegebeziehung verbessert und die interkulturelle Kompetenz der Einrichtung weiterentwickelt.

Was ist Cultural Awareness?

Definition Cultural awareness Cultural awareness (Dt.: interkulturelle Sensibilisierung) ist das internalisierte Verständnis dafür, dass die allgemeine Einstellung einer Kultur einen starken Einfluss auf die Werte, das Verhalten, die Ansichten und den Glauben eines Individuums hat.

Was sind die Schlüsselfaktoren für soziale Kompetenz?

Folgende Schlüsselfaktoren spielen zusammen und sind unter anderem wichtig, um soziale und interkulturelle Kompetenz zu erwerben: In Strukturmodellen werden diese Teilkompetenzen in drei Bereiche eingeteilt, die wechselseitig miteinander agieren: die affektive, die kognitive und die konative Dimension.

Was bedeutet Sensibilisierung für eine fremde Kultur?

Sensibilisierung für eine fremde Kultur bedeutet z. B. andere Verhaltensweisen zu deuten und zu verstehen und Sicherheit im Umgang mit fremdkulturellen Partnern zu erlangen. Linkempfehlung: Seminar zum Thema Interkulturelle Sensibilisierung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben