Ist Platin oder Gold mehr wert?
Aktuell ist Platin etwa 30 Prozent teurer als Gold.
Ist Platin Silber oder Gold?
Viele Jahre war Platin die unangefochtene Nummer eins der Edelmetalle, inzwischen führt dass weiße Metall jedoch ein Schattendasein. In der Menschheitsgeschichte war Platin mehrfach deutlich teurer als Gold und in vielen Kulturen gilt es als die Königin der Edelmetalle.
Warum ist Platin teurer als Gold?
Platin ist ein sehr seltenes und kostbares Edelmetall, doch das gilt auch für Gold. Allgemein kann man aber sagen, dass Platin-Eheringe teurer sind als Weißgold-Eheringe. Zum einen liegt das daran, dass in Platinringen mehr Platin enthalten is (95%) als in Goldringen Gold (58% oder 75%).
Was ist Platin in der Musikwelt?
In der Musikwelt wird Platin genauso wie Gold verwendet, um anzugeben, wie oft eine Single oder ein Album verkauft wurde. Da Platin teurer und seltener ist als Gold, ist es als Musiker auch schwieriger, Platin zu erreichen. Man muss mehr Singles oder Alben verkaufen, um mit Platin ausgezeichnet zu werden, als mit Gold.
Wie ist die Preiskonkurrenz zwischen Gold und Platin?
Bewegung in der Preiskonkurrenz zwischen den Edelmetallen: War Platin jahrelang das teuerste Metall der Welt, liegt Gold seit Ende 2011 an der Spitze der Preisskala. Der Wertverlust des Goldes nach seinem Höchststand hat den Abstand zum ehemaligen Spitzenreiter allerdings schon wieder schmelzen lassen.
Was ist der Unterschied zwischen Gold und Platinschmuck?
Zwischen Gold und Platinschmuck gibt es einen essentiellen Unterschied: Ringe, Ohrringe und Armbänder aus Platin sind viel reiner als ihre Gegenstücke aus Gold. Zudem ist Platin ein hypoallergenes Edelmetall. Somit eignet es sich bestens für diejenigen, die empfindlich auf Schmuck reagieren. 24 Karat Gold ist zu weich für die Verwendung in Schmuck.