Warum wurden die größten Asteroiden erwärmt?
Bei ihrer Entstehung wurden die größten Asteroiden teils stark erwärmt. Das liegt zum größten Teil am Zerfall von Aluminium-26. Die schweren Bestandteile wie Nickel oder Eisen wurden – obwohl die Schwerkraft sehr gering ist – in das Zentrum der Asteroiden gezogen. Silikate hingegen blieben außen und bildeten einen Mantel.
Was ist der größte bekannte Asteroid?
Der größte bekannte Asteroid heißt (2) Pallas. Er ist im Mittel 546 km groß. Da ein Asteroid nicht rund ist, wird sein Durchmesser an mehreren Stellen gemessen und der Mittelwert angegeben. Er wurde im Jahre 1802 als erster Asteroid gefunden. Die Zahl vor dem Namen gibt die Reihenfolge der Entdeckung her.
Was bedeutet das Wort “Asteroid“?
Das Wort “Asteroid” stammt aus dem Griechischen. Es bedeutet so viel wie “sternähnlich”. Bei der Beobachtung mit einem Teleskop erscheinen sie fast punktförmig – genau so wie ein ferner Stern. Nicht alle kleinen Körper im Sonnensystem sind jedoch Asteroiden.
Was sind die physikalischen Eigenschaften von Asteroiden?
Die physikalische Beschaffenheit von Asteroiden ist unterschiedlich. Wir wissen zwar, dass sie oft aus Gestein und Metall bestehen und dass sie Spuren von Aminosäuren und anderen organischen Verbindungen enthalten können, aber vieles ist noch unerforscht. Es gibt verschiedene Typen von Asteroiden.
Was sind die Asteroiden des Sonnensystems?
Um einige Planeten des Sonnensystems wurden Asteroiden entdeckt, die sich wie Monde um »ihren« Planeten bewegen. »Trojaner« sind bisher von Mars und Neptun bekannt. Trotz aller Wissenschaft konnte bisher noch kein Weg gefunden werden, der Kollisionsgefahr mit Asteroiden zu begegnen.
Was sind die kleineren Asteroiden?
Asteroiden sind im Allgemeinen viel kleiner als Planeten. Manche werden von kleineren „Monden“ oder einem anderen Asteroiden umrundet. Solche Asteroiden werden auch als Doppelasteroiden bezeichnet. In unserem Sonnensystem gibt es Millionen von Asteroiden und täglich werden neue entdeckt.