Wie kommen Schiffe ins Schwarze Meer?
Erst mit dem Aufkommen stärkerer Ruderboote (Pentekonteren) konnten die Griechen ganzjährig mit ihren Schiffen durch den Bosporus ins Schwarze Meer gelangen. Am Bosporus herrschen Winde aus Nord bis Nordost vor.
Wie entstand der Bosporus?
Vor 12000 Jahren war das Mittelmeer so weit angestiegen, dass es ins Marmarameer überlief. Nach weiteren 4500 Jahren sprengten die Wassermassen den Bosporus. Erst dadurch wurde der überflutete Süßwassersee zum salzigen Schwarzen Meer.
Was ist das Schwarze Meer?
Schwarzes Meer – Binnenmeer zwischen Süosteuropa und Vorderasien. Das Schwarze Meer ist an manchen Stellen über 2.000 Meter tief und mit einer Größe von 400.000 Quadratkilometer ist es etwa so groß wie die gesamte Bundesrepublik Deutschland. Es ist über den Bosporus und die Dardanellen mit dem Mittelmeer verbunden und liegt geografisch zwischen…
Was sind die Einzugsgebiete des Schwarzen Meeres?
Einzugsgebiet des Schwarzen Meeres. Das Schwarze Meer liegt auf der westlichen innereurasischen Grenze zwischen Kleinasien /dem Kaukasus und Südosteuropa / Osteuropa. Die Anrainerstaaten sind im Uhrzeigersinn die Ukraine, Russland, Georgien, Türkei, Bulgarien und Rumänien .
Was war die Entstehung des Schwarzen Meeres?
Die Entstehungsgeschichte des Schwarzen Meeres Lange war das Schwarze Meer ein reiner Binnen- und Süßwassersee. Wie es dann zu einem salzigen Gewässer mit Zugang zum Mittelmeer wurde, beschäftigt bis heute die Geologen. Wie es dazu kam, darüber gibt es unterschiedliche Theorien.
Was sind die schönsten Stationen auf einem Schwarzen Meer Kreuzfahrt?
Die Voraussetzungen für eine angenehme Schiffsreise auf dem Schwarzen Mehr sind somit denkbar gut. Eine der spannendsten Stationen auf einer Schwarzes Meer Kreuzfahrt mit Phoenix Reisen ist die Stadt Istanbul am Bosporus.