Was ist die Anatomie des Halses?
Anatomie & Aufbau. Der Hals beginnt am Kopf mit dem Unterrand des Kiefers. Auf seiner rumpfnahen Seite ist das Brust- und Schlüsselbein die Begrenzung. Der hintere Teil des Halses wird über die Wirbelsäule definiert: Er geht vom 7. Halswirbel bis zum Atlas – dem ersten und schädeltragenden Halswirbel (C1).
Was ist eine Halbinsel?
Eine Halbinsel ist eine Stück Land, das nur wenig mit dem Festland verbunden ist. Der lateinische Ausdruck heißt „peninsula“ und trifft es eigentlich besser: „pen“ bedeutet „beinahe“.
Was ist die größte Halbinsel der Welt?
Die größte Halbinsel der Welt liegt allerdings in Asien: die Arabische Halbinsel. Allerdings meinen manche Forscher, dass ganz Europa eine Art Halbinsel von Asien ist. Was genau ist eine Halbinsel? Vor etwa 500 Jahren kannten die Menschen in Europa die Welt noch nicht genau.
Wie ist der hintere Teil des Halses definiert?
Der hintere Teil des Halses wird über die Wirbelsäule definiert: Er geht vom 7. Halswirbel bis zum Atlas – dem ersten und schädeltragenden Halswirbel (C1). Die Rückseite des Halses ist unter der Bezeichnung Nacken bekannt. Neben der Wirbelsäule befinden sich im Hals wichtige Versorgungsstränge des menschlichen Körpers.
Wie ist der Inhalt des Halses aufgeteilt?
Der Inhalt des Halses ist in vier Halskompartimente aufgeteilt. Hinteres Kompartiment – enthält die Halswirbelsäule und die autochthone Nackenmuskulatur. Viszerales Kompartiment – enthält Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Thymusdrüse), den Larynx, den Pharynx und die Trachea.
Was ist der Hals im menschlichen Körper?
Der Hals ist eine Region im menschlichen Körper, die unterschiedliche Strukturen und Eingeweide aufweist: von Knochen und Knorpel, über Muskeln und Sehnen, Arterien und Venen bis hin zu Drüsen. Das Zusammenspiel aller Formen ist für das menschliche Wohlbefinden wichtig.