Warum sind rote Edelsteine besonders selten?
Rote Edelsteine sind insgesamt sehr selten und deshalb besonders teuer und exklusiv. Die häufigsten Sorten sind der den meisten bekannte Rubin, der Spinell und der Granat. Die Edelstein-Variante Turmalin gibt es in verschiedenen Farben, darunter auch in Rot – dieser ist jedoch besonders selten.
Was bedeutet rot-grüne Edelsteine?
Dies bedeutet, dass ein rot-orange Edelstein in die „orange“ oder „rote“ Kategorie fallen kann und ein blau-grüner Stein in die „grüne“ oder „blaue“ Kategorie. Rote Steine sind sehr selten und kommen hauptsächlich als Rubin, Spinell und Granat vor.
Was ist der blaue Edelstein?
Majestätisch und seit Ewigkeiten ein Klassiker: Der blaue Edelstein. Der Bekannteste unter ihnen ist wohl der Saphir. Das tiefe Blau steht seit jeher für Ruhm und Adel. Aber auch hellere Blautöne machen sich gut in Schmuckstücken – zum Beispiel die Edelsteinsorten Zirkon oder Aquamarin.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Edelsteinen?
Bei Edelsteinen handelt es sich um Mineralien mit klar definierten Bedingungen. Die wichtigsten drei Faktoren sind Seltenheit, Schönheit und Härte. Um die Schönheit objektiv beurteilen zu können, wird die Transparenz, die Reinheit der Farbe und der Glanz betrachtet.
Welche Grünen Edelsteine sind gute Alternativen?
Grüne Steine. Der tradionelle grüne Edelstein ist Smaragd, aber Tsavorit-Granat, Chrom-Turmalin und Chrom-Diopsid sind auch gute Alternativen. Beachten Sie unsere Artikel Chrom-Diopside für die jüngste Geschichte des Marktes für die feineren grünen Schmuck- und Edelsteine. Peridot, tendiert zu olivgrün und hat sich zu einem wichtigen Stein für…
Wie wertvoll ist ein Edelstein?
Es überrascht sicher nicht, dass ein Edelstein umso wertvoller ist, je schöner sich seine Farbe zeigt. Die wertvollsten Farben werden durch zwei Faktoren beeinflusst: Mode und Seltenheit. Die Bedeutung der Mode ist leicht nachzuvollziehen: Hierbei dreht sich alles darum, wie beliebt eine Farbe gerade ist.