Was bedeutet Bohren auf Deutsch?
boh·ren, Präteritum: bohr·te, Partizip II: ge·bohrt. Bedeutungen: [1] ein rundes Loch in etwas erzeugen, oftmals durch Herauslösen von Spänen mithilfe eines drehenden Werkzeugs. [5] reflexiv, sich in etwas/durch etwas bohren; häufig über Projektile: mit Wucht in etwas eindringen beziehungsweise es durchdringen.
Wann ohne Schlag bohren?
Mit oder ohne Schlag? Das Bohrloch wird glatter („sauberer“), wenn Sie ohne Schlag bohren. In Beton, Granit, Naturstein oder verkleidetem Ziegelstein werden Sie aber nicht auf Schlag verzichten können. Achtung: Bohren Sie in Fliesen immer ohne Schlag, ansonsten reißen die Fliesen leicht ein.
Wie werden die bohrspäne beim Bohren abgeführt?
Die Wendel der verbreiteten Wendelbohrer dienen dazu, einerseits Kühlschmiermittel zuzuführen und andererseits die Späne abzutransportieren. Die meisten Bohrungen sind etwa zwei- bis fünfmal so tief wie breit.
Ist bohren ein Nomen?
Substantiv, Neutrum – z. B. „Bohrer“ zu „bohren“; von …
Ist der Werkstoff in der Mitte der Bohrung abgedrängt?
In der Mitte der Bohrung wird der Werkstoff des Werkstücks durch die Querschneide des Bohrers seitlich abgedrängt. Die Spanbildung entspricht hier der beim Schaben, sie wird oft als „Quetschen“ bezeichnet. Die Querschneide ist in Richtung der Schnittbewegung hin geneigt, der Spanwinkel ist somit negativ.
Wie kann man auf dem besten Weg sein?
auf dem besten Weg[e] [zu etwas] sein (oft ironisch: durch sein Verhalten einen bestimmten [nicht wünschenswerten] Zustand bald erreicht haben: er ist auf dem besten Weg, sich zu ruinieren) sich auf halbem Weg[e] treffen (einen Kompromiss schließen)
Was sind die Synonyme zu bohren?
Synonyme zu bohren. peinigen, plagen, quälen. [be]drängen, zusetzen; (umgangssprachlich) auf der Seele knien, die Hölle heißmachen, drängeln, herumbohren, in den Ohren liegen, keine Ruhe geben, quengeln; (norddeutsch umgangssprachlich) quesen; (landschaftlich) dremmeln.