Wie heißen die olympischen Ringe?
Vor 1951 hieß es im offiziellen Handbuch der Olympischen Spiele, dass jede Farbe einen Kontinent repräsentiere: Blau für Europa, Gelb für Asien, Schwarz für Afrika, Grün für Australien sowie Rot für Amerika.
In welcher Stadt finden die Olympischen Sommerspiele 2024 statt?
Paris
Die Olympischen Spiele 2024 (offiziell Spiele der XXXIII. Olympiade) sollen vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in der französischen Hauptstadt Paris stattfinden. Die Stadt wird damit zum dritten Mal nach 1900 und 1924 die Veranstaltung ausrichten.
Was sind die Symbole der olympischen Ringe?
Erst seit 1913 gibt es das Symbol der fünf ineinander verschlungenen Ringe. Die Ringe sind blau, schwarz, rot, gelb und grün. Bei anderen Logos wird oft ein transparenter Hintergrund gewählt, der in der Darstellung dann meistens weiß erscheint. Bei den Olympischen Ringen ist der weiße Hintergrund bewusst weiß gewählt.
Was sind die Farben der olympischen Ringe?
Die Ringe sind ineinander verschlungen und jeder hat eine eigene Farbe. In der oberen Reihe befinden sich ein blauer, ein schwarzer und ein roter Ring, in der unteren Reihe sind sie gelb und grün gefärbt. Auch der weiße Hintergrund ist fester Bestandteil der Olympischen Ringe. Das Symbol besteht somit insgesamt auch sechs Farben.
Wann kamen die olympischen Ringe zum Einsatz?
Die Olympischen Ringe wurden 1913 von Pierre de Coubertin entworfen. Das Symbol kam das erste Mal 1920 bei den Sommerspielen in Antwerpen zum Einsatz. Coubertin hat die Ringe auf weißem Hintergrund entworfen. Das Zeichen hat also sechs Farben, von denen mindestens eine in jeder Flagge der Welt vertreten ist.
Was ist die olympische Flagge?
Die olympische Flagge ist eine weiße Fahne mit fünf ineinander verschlungenen Ringen in der Mitte (siehe Bild). Die Ringe nennt man heute ganz selbstverständlich „die olympischen Ringe“ und sie sind das bekannte Symbol der Olympischen Bewegung. Die Ringe haben die Farben blau, gelb, schwarz, grün und rot und sind das.