Was ist die Geschichte der Flash-Speicher?
Die Geschichte der Flash-Speicher ist eng verbunden mit der Geschichte der Digitalkamera. Das erste CompactFlash-Medium mit vier Megabyte Kapazität wurde 1994 von SanDisk vorgestellt.
Wie kann ich ein virtuelles Laufwerk als Festplatte erstellen?
Windows 10: Virtuelles Laufwerk als Festplatte erstellen 1 Um ein virtuelles Laufwerk als normale Festplatte zu erstellen, bietet sich die in Windows 10 eingebaute „Datenträgerverwaltung“ an. 2 In der „Datenträgerverwaltung“ klickt ihr oben im Menü auf „Aktion“ und wählt „Virtuelle Festplatte erstellen“ aus.
Wie kann ich ein Netzlaufwerk einbinden?
Egal ob NAS, Server oder Cloud-Speicher, unter Windows können Sie viele verschiedene Speicher-Systeme als Netzlaufwerk einbinden. Wir zeigen Ihnen in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es geht. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] und [E], sodass sich der Explorer öffnet.
Wie sind die Flash-Architekturen gängig?
Am Markt sind mit Stand 2005 zwei Flash-Architekturen gängig, die sich in der Art der internen Verschaltung der Speicherzellen und damit in der Speicherdichte und Zugriffsgeschwindigkeit unterscheiden.
Was bietet ein Flash-Speicher gegenüber anderen Festspeichern?
Da ein Flash-Speicher ohne mechanisch bewegliche Teile auskommt, bietet er gleich eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Festspeichern: Sowohl der Energieverbrauch als auch die Wärmeentwicklung sind geringer. Außerdem arbeitet der Speicher geräuschlos und ist weitestgehend unempfindlich gegen Erschütterungen.
Wann kamen die ersten Flash-Speicher auf den Markt?
Als auch M-Systems 1996 eine Solid State Disk auf den Markt brachte, wurden die Flash-Speicher für private Anwender interessant. 1998 stellte Sony den ersten Memory Stick vor, diese wurden auch in älteren Versionen der PlayStation verwendet.
Was ist der Einsatz von Flash-Speichern in Computersystemen?
Zunehmend im Interesse steht der Einsatz als Haupt- Massenspeichermedium in Computersystemen. Hier können Flash-Speicher in Form von Solid-State-Drives (dt. Festkörperlaufwerk) die herkömmlichen magnetischen Festplatten (englisch hard disk drive) ersetzen oder ergänzen (vgl. Hybridfestplatten ).