Wie sieht ein falabella Pony aus?
Er ist fein mit einer konkaven Nasenlinie, die bei Fohlen extrem ausgeprägt ist. Die Nüstern sind groß, die Ohren klein und beweglich. Mähne und Schweif sind reichlich vorhanden und buschig. Die Beine des Falabellas sind klein und zierlich und wirken im Verhältnis zum Körper häufig etwas kurz.
Wie groß ist ein falabella Pony?
Die Falabella Ponys, auch Mini-Ponys genannt, sind die kleinste Pferderasse der Welt. Die Durchschnittshöhe liegt bei 65 cm, doch kommen auch ausgewachsene Tiere mit einem Stockmaß von knapp 40 cm und einem Gewicht von nur 12 kg vor. Im Alter von drei Jahren darf die Widerristhöhe 86,4 cm nicht überschreiten.
Wie unterscheidet sich Falabella von anderen Rassen?
Ungeachtet dessen unterscheidet sich das Falabella von anderen Rassen auch hinsichtlich seiner Anatomie, denn es verfügt nur über 16 Rippen und damit über ein Rippenpaar weniger als andere Ponys. Außerdem ist das Herz verhältnismäßig groß ausgebildet und gleicht eher dem eines Großpferdes als eines Ponys.
Wie viele Falabella Züchter gibt es in Europa?
Ein 100% rassenreines Falabella ist im Falabella Stammbuch registriert, von ihnen gibt es nur ca. 450 in Europa. Dies macht sie zu einer beschützten Pferderasse. Es gibt auch nur wenige Züchter die Falabella zum Kauf anbieten und die über die entsprechenden dazu gehörenden Dokumente verfügen.
Wie wird das Falabella züchtet?
Heute wird das Falabella in Reinzucht gezüchtet. Das Zuchtbuch ist daher geschlossen und wird von dem argentinischen Zuchtverband, der Asociacion de Criadores de Caballos Falabella (ACCF) in Buenos Aires, geführt. Deutsche Zuchtverbände wie die Vereinigung Westfälisches Pferdestammbuch e.V. betreiben ein Filialzuchtbuch.
Welche Farben gibt es für das Falabella?
Das Falabella kommt in allen erdenklichen Farben vor. Auch Tigerschecken sind möglich. Bunte Farben wie Marmor-, Schabrackschecken, gefleckte Pferde, Pferde in Appaloosa-Farben und in Marmorbunt gelten als besonders begehrt und beliebt.