Warum ist es im OP Saal kalt?
Häufig wird von den Operateuren eine niedrigere Raumtemperatur gewünscht, was die Vermehrung von Keimen reduziert und das Arbeiten in Schutzkleidung erleichtert.
Welche Maske wird im OP getragen?
Der Medizinische Mund-Nasen-Schutz (MNS; Operations-(OP-)Maske) dient dem Schutz anderer vor dem Kontakt mit infektiösen Tröpfchen eines Infizierten. Filtrierende Halbmasken (FFP2 bzw. FFP3 oder KN95/N95) schützen zusätzlich auch den Träger der Maske vor Tröpfchen und Aerosolen.
Wie bewertet man die Sterilisation von Instrumenten?
Bei der Sterilisation von Instrumenten, die häufig aufbereitet werden, muss das Infektionsrisiko entsprechend bewertet werden. Hierbei unterscheidet man drei Kategorien, je nach Kontakt mit Haut und Schleimhaut:
Was ist die Sterilisation von Medikamenten?
Auch Medikamente werden sterilisiert. Bei der Desinfektion, der Dekontamination und der Teilentkeimung werden jeweils nur bestimmte Keime und auch nur zu einem gewissen Grad entfernt. Die Sterilisation ist die im Idealfall vollständige Entkeimung von z.B. Lebensmitteln, Medikamenten oder medizinischen Geräten wie z.B.
Wie wird die Sterilisation durchgeführt?
Grundsätzlich gibt es verschiedene Methoden zur Sterilisation, die von der Empfindlichkeit und auch der Größe des Sterilgutes abhängen. Sterilisation durch trockene Hitze wird in großen Sterilisationsschränken oder -tunneln bei relativ hohen Temperaturen durchgeführt, hitzeempfindliche Lösungen oder Geräte werden unter Druck im Autoklaven entkeimt.
Was ist die Haltbarkeit von Sterilgut?
4. Haltbarkeit von Sterilgut • Sterilgut muss in einem geschlossenen, staubarmen, trockenen und deklarierten Raum/Schrank gelagert werden. Es muss vor Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt sein. • Die Haltbarkeitsangaben gelten ab dem Tag der Sterilisation (siehe Aufkleber mit Charge und Indikator).