Was Bedeutung der Name Mia?
Namensbedeutung von Mia Der hebräische Vorname, der unter anderem eine Kurzform von Maria darstellt, klingt erfrischend frech und gleichzeitig sehr weiblich. „Die Verbitterung“, „Die Widerspenstige“, „Geschenk Gottes“, „Das gewünschte Kind“, „Die Meeresperle“ sowie „Der kleine Stern“ gehören zu den Bedeutungen von Mia.
Wie selten ist der Name Mia?
Vor dem Ende der 80er Jahre war der Name Mia in Deutschland sehr selten. Seit diesem Zeitpunkt ist ein stetiger Zuwachs an Popularität zu beobachten. Seit 2007 gehört der Name zu den zehn am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen, war in den Jahren 2009–2013 und 2020 auf Platz 1 der Häufigkeitsstatistik.
Ist der Name Mia häufig?
Mia ist sehr beliebt! Aktuell belegt Mia in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 6 im Beliebtheitsranking sämtlicher Mädchennamen. Ungefähr 1,1 % aller in den letzten Jahren in Deutschland geborenen Mädchen erhielten den Namen Mia.
Was bedeutet der weibliche Vorname Mia?
Der weibliche Vorname Mia bedeutet übersetzt „das Geschenk Gottes“, „die Widerspenstige“ und „die Geliebte“. Der Name hat mehrere Ursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber eine hebräische oder aramäische Herkunft. Mia gilt zusätzlich als Kurzform von Maria und trägt daher auch die Bedeutung „der Meerestern“. Woher kommt der Name Mia?
Was sind die beliebtesten Interpretationen von Mia?
Mia geht auf die Wörter „mir“ und „jam“ zurück, welche übersetzt „bitter“ und „Meer“ bedeuten. Die beliebtesten Interpretationen von Mia sind daher „Meeresbitter“ und „Meerestern“.
Was ist die Bedeutung des Namens Mirjam?
Die Bedeutung des Namens ist nicht sicher geklärt, da je nach Ursprung mehrere Deutungen denkbar sind. Im hebräischen steht er für das gewünschte Kind, also ein Wunschkind. Eine weitere Vermutung ist die Herkunft aus dem aramäischen Wort mirjam (Bitterkeit), eine andere aus dem ägyptischen Wort mry (Geliebte).