Wer ist höher Architekt oder Ingenieur?
Während Architekten bevorzugt ein eigenes Büro gründen, orientieren sich Ingenieure im Bauwesen eher in Richtung einer höheren Angestelltenposition, z.B. Projekt- oder Abteilungsleitung in mittleren und größeren Unternehmen. Finanziell hat tendenziell das Bauingenieurwesen die Nase vorn.
Welchen Notenschnitt braucht man für Ingenieur?
Im Großen und Ganzen gesehen kannst du hier erst einmal beruhigt durchatmen, denn an den meisten Universitäten und Hochschulen in Deutschland wird in den verschiedenen Studiengängen im Ingenieur kein NC verlangt.
Wie hoch ist das Gehalt von Ingenieuren?
Das Gehalt von Ingenieuren gilt im Allgemeinen als recht attraktiv. Die Gehälter hängen allerdings stark von der Branche, dem Abschluss, dem Bereich und dem Arbeitsort ab. Es reicht bei den Einstiegsgehältern als Bachelor-Absolvent von 2.500 Euro im Bauingenieursbereich bis hin zu 4.200 Euro als Wirtschaftsingenieur.
Was sind die Aufgaben eines Ingenieurs?
Es gibt etliche Bereiche, so dass je nach Ausrichtung einem Ingenieur folgende Aufgaben zufallen: betreuen den Ausbau des Straßen- und Schienennetzes genauso wie Industrie- und Hochbau-Projekte. Planung, Technik, Statik und Funktionalität stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit.
Wie begann die wissenschaftliche Ausbildung der Ingenieure?
Die wissenschaftliche Ausbildung der Ingenieure begann an der 1747 in Paris eröffneten zivilen Ingenieurschule, der die École polytechnique 1794 und die Schule für Straßen- und Brückenbau 1795 ( École nationale des ponts et chaussées) folgten.
Was ist ein Maschinenbauingenieur?
Maschinenbauingenieur. Anders als ein Wirtschaftsingenieur ist ein Maschinenbauingenieur kein Allrounder, sondern ein Spezialist. Je nach Themenschwerpunkt stehen die Entwicklung und Konstruktion, die Inbetriebnahme und Wartung oder aber der Vertrieb von Anlagen und Maschinen im Fokus der Tätigkeit.