Ist Mauritius ein Land?
Mauritius (deutsch [maʊ̯ˈriːtsi̯ʊs], englisch [ məˈɹɪʃəs], französisch Maurice [ moˈʀiːs], kreolisch Moris) ist ein Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans ungefähr 870 Kilometer östlich von Madagaskar.
Ist Mauritius Arm?
Es gibt viele reiche Menschen, aber eben auch Armut auf den Inseln. Neben den schönen Hotels und traumhaften Stränden, die die Touristen zu Gesicht bekommen, gibt es noch eine völlig andere, wenig paradiesische Welt. Die Welt der Einheimischen sieht oft anders aus als das, was die Touristen erleben.
War Mauritius eine Kolonie?
Als die Niederländer die Insel 1710 verließen, wurde sie von den Franzosen besetzt, allerdings eroberten 1810 die Briten die Insel. Seine Unabhängigkeit erreichte Mauritius am 12. März 1968 und wurde am 12. März 1992 nach Einführung einer neuen Verfassung eine Republik.
Wie ist die Wirtschaft von Mauritius gegliedert?
Mauritius ist in neun Verwaltungsdistrikte und drei Inselgruppen (Agalela, Cargados Carajos Shoals, Rodrigues) gegliedert. Seit dem Erreichen der Unabhängigkeit im Jahr 1968 hat sich die Wirtschaft des Inselstaates Mauritius positiv entwickelt. Gemessen am Pro-Kopf-Einkommen ist Mauritius eines der wohlhabenden Länder Afrikas.
Welche Tiere wurden auf Mauritius eingeführt?
Durch den Menschen wurden zahlreiche Tierarten eingeführt, darunter Ratten, Mäuse, Mangusten, der Mähnenhirsch und der Javaneraffe. Auf Mauritius gibt es zudem über 100 Vogelarten, insbesondere die endemischen Arten sind durch Habitatveränderungen und die eingeführten Säugetiere teilweise stark bedroht oder bereits ausgestorben.
Welche Rolle spielt der Tourismus auf Mauritius?
Eine bedeutende Rolle für die Wirtschaft von Mauritius spielt der Fremdenverkehr, Zielgruppe sind Touristen der gehobenen Einkommenskategorie. Ca. 15 % der Erwerbstätigen sind in der Tourismusbranche beschäftigt. Die Regierung plant einen weiteren Ausbau des Tourismus, auch auf den Inseln Rodrigues und Agalega.
Wie viele Menschen leben auf Mauritius?
Bevölkerung. Rund 1,3 Millionen Menschen leben auf den Inseln der Republik Mauritius, die mit knapp 614 Einwohnern pro Quadratkilometer sehr dicht besiedelt sind. Ein Großteil der Bevölkerung lebt auf der Hauptinsel Mauritius. Die größte städtische Siedlung ist die Hauptstadt Port Louis mit etwa 149 000 Einwohnern.