Was bedeutet der Begriff Repräsentation?
Repräsentation (Politik), das Handeln einzelner für eine politische Einheit. Repräsentation (Staats- und Sozialwissenschaften), das standesgemäße Auftreten innerhalb einer sozialen Rolle oder politischen Funktion, auch kulturwissenschaftlich etwa als Repräsentationsarchitektur.
Was bedeutet Repräsentation bei Wahlen?
Im engeren Sinne bezeichnet sie eine Vielzahl an Techniken der Vertretung, die die Teilhabe an politischen Prozessen mit oder ohne körperliche Anwesenheit gewährleisten sollen. Im weiteren Sinne bezeichnet sie sämtliche Formen der „Sichtbarmachung“ einer Gruppe in politischen Zusammenhängen.
Was ist die Bedeutung von repräsentieren?
Öffentliche Präsenz einer Person oder einer Sache. 6Bei Furetière hat der Begriff »Repräsentation« eine weitere Bedeutung: »Unter Repräsentation versteht man im (Justiz-)Palast die Aus- und Darstellung einer Sache«. Damit wird die Definition von repräsentieren als »persönlich erscheinen und eine Sache darstellen« eingeführt.
Was ist eine Repräsentation?
Repräsentation bedeutet hier soviel wie das Zeigen einer Präsenz, die öffentliche Präsentation einer Sache oder einer Person. Dabei ist die Sache oder die Person die Repräsentation ihrer selbst. Das oder der Repräsentierte und sein Bild sind eins, untrennbar miteinander verbunden: »Man spricht auch bei lebenden Menschen manchmal von Repräsentation.
Was veranschaulicht eine Repräsentation?
Dementsprechend veranschaulicht eine »Repräsentation« etwas (Ding, Begriff oder Person), das nicht anwesend ist, indem sie an dessen Stelle ein »Bild« setzt, das das Abwesende angemessen darzustellen vermag.
Was bedeutet repräsentieren im juristischen Sinn?
Repräsentieren bedeutet im juristischen und politischen Sinn aber auch »jemandes Platz annehmen, seine Macht in der Hand haben«.