Was ist der TS Gehalt?
Der TS-Gehalt gibt die Menge Trockensubstanz je kg Silage wieder. Eine nasse Silage hat einen niedrigen TS-Gehalt, eine trockene Silage enthält viel Trockensubstanz. Eine Silage wird dann als nass bezeichnet, wenn der TS-Gehalt kleiner als 300 g/kg Frischmasse ist.
Wie ermittelt man die Trockenmasse?
Die Messung der Trockenmasse geschieht im Labor. Eine abgewogene Probe des Stoffgemisches (teilweise Frischmasse genannt) wird entnommen und im Trockenraum auf über 100° C erhitzt, um die Restfeuchte (meist Wasser) verdampfen zu lassen. Der übrige Trockenrückstand wird gewogen und in Verhältnis gesetzt.
Wie berechnet man TS?
In diesem Beispiel wird über eine hinterlegte Formel die Trockensubstanz (Abkürzung = TS) in Prozent der Originalsubstanz berechnet. Dafür wird die Auswaage durch die Einwaage dividiert und das Ergebnis mit 100 multipliziert.
Was versteht man unter Trockenmasse?
Die Trockenmasse oder Trockensubstanz ist jener Bestandteil einer Substanz, der nach Abzug des Wassergehalts übrig bleibt; Trockenmassegehalt und Wassergehalt ergänzen sich also zu 100 Prozent.
Was ist TS-Gehalt Mais?
Um den TS-Gehalt der Restpflanze zu bestimmen, wird die Pflanze 30 bis 40 cm über dem Schnitt ausgewrungen. Tritt dabei tropfend Pflanzensaft aus, ist mit einem TS-Gehalt von 18 % zu rechnen; bildet sich wiederum Schaum, liegt er um die 24 %. Tritt kein Saft mehr aus, liegt der TS-Gehalt der Restpflanze bei über 28 %.
Was ist der TS-Gehalt Mais?
Stellt Mais die Hauptkomponente im Grundfutter dar (maisbetonte Ration), liegt der optimale TS-Gehalt bei 28-35 %, als Ergänzungsfutter zu Gras (grasbetonte Ration) bei 30-36 %.
Was bedeutet mg kg TS?
Die Konzentrationsgrenzen in den Technischen Hinweisen der LAGA sind in mg/kg Originalsubstanz (OS) angegeben. Häufig liegen Analysen der einzustufenden Abfälle vor, bei denen die Schadstoffgehalte in mg/kg Trockensubstanz (TS) angegeben sind.
Was ist Trockenmasse bei Käse?
Oder anders ausgedrückt: Die Trockenmasse ist das, was übrig bleibt, wenn man dem Käse das gesamte Wasser entzieht. So hat ein Hartkäse wie Emmentaler mehr Trockenmasse als ein Frischkäse. Frischkäse enthält also pro 100 Gramm mehr Wasser und ist damit weicher und streichfähiger.