Was versteht man unter dem Ubersetzungsverhaltnis?

Was versteht man unter dem Übersetzungsverhältnis?

Nach DIN ist als Übersetzungsverhältnis der Quotient aus Drehzahl der Kraftmaschine (Getriebeeingang) und Drehzahl der Arbeitsmaschine (Getriebeausgang) definiert. Bei i > 1 wird die Drehzahl verkleinert, aber das übertragene Drehmoment vergrößert.

Wie funktioniert eine Übersetzung Motor?

Das Übersetzungsverhältnis ist das Verhältnis der Zähnezahlen, Durchmesser, Drehmomente der getriebenen zu den treibenden Rädern. Genau umgekehrt ist es bei den Drehzahlen. Das Gesamtübersetzungsverhältnis entsteht durch Multiplizieren der Einzelübersetzungsverhältnisse.

Was ist eine Übersetzung ins Langsame?

Bei Übersetzungsverhältnissen größer Eins rotiert das getriebene Rad grundsätzlich langsamer als das treibende Rad und man spricht von einer Übersetzung ins Langsame. Umgangssprachlich wird die Übersetzung ins Langsame auch als Untersetzung bezeichnet.

Was sagt die Getriebeübersetzung aus?

Beim Antrieb von Fahrzeugen wird ein Getriebe benötigt, um die Drehzahl an die verschiedenen Geschwindigkeiten vom Anfahren über das Beschleunigen bis hin zur Endgeschwindigkeit anzupassen.

Welche Drehzahl hat ein Getriebe?

Je nach Bauart, Baugröße und Getriebestufen übersetzt ein Getriebe die Drehzahl eines Motors ins Langsamere oder Schnellere. Das resultierende Drehzahlverhältnis i von der Antriebsdrehzahl zur Abtriebsdrehzahl ist damit eine der wichtigen Kenngrößen eines Getriebes.

Wie wird ein Getriebe benötigt?

Ein Getriebe wird benötigt, um Drehmoment und Drehzahl eines vorgeschalteten Elektromotors so umzuwandeln, dass diese die antriebstechnischen Anforderungen einer Anwendung erfüllen. Aus diesem Grund ist das Getriebe der zentrale Baustein eines Getriebemotors. Wie funktioniert ein Getriebe?

Was ist das resultierende Drehmoment in einem Getriebe?

Das resultierende Drehzahlverhältnis i von der Antriebsdrehzahl zur Abtriebsdrehzahl ist damit eine der wichtigen Kenngrößen eines Getriebes. Wie kraftvoll ein Getriebe ist und welche Lasten es fördern kann, hängt vom maximalen Drehmoment ab, gemessen in der physikalischen Einheit Newtonmeter [Nm].

Was ist ein Getriebe für Zahnräder?

Das Getriebe besteht aus verschiedenen Zahnrädern in unterschiedlichen Grössen, jeweils ein Paar für einen Gang. Durch die Betätigung der Kupplung wird die Verbindung von Motor und Getriebe unterbrochen. Dadurch ist der Fahrer in der Lage den Gang zu wechseln, also auf das nächste Paar Zahnräder zu wechseln.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben