Kann ein Mond einen Mond haben?
Zumindest nicht im Sonnensystem. Aber bei den Planeten anderer Sterne haben wir vielleicht mehr Glück. Noch steht die zweifelsfreie Identifizierung eines extrasolaren Mondes zwar noch aus. Doch geben muss es solche Himmelskörper, und es ist durchaus möglich, dass so ein Exomond selbst auch einen Mond hat.
Was bringt ein Mondkalender?
Schlank dank dem Mond: Abnehmen mit dem Mondkalender Denn nach dem Mondkalender gibt es bestimmte Mondphasen im Monat, indem Sie zum Beispiel mehr oder weniger Kalorien verbrauchen. Wer sich beim Abnehmen also nach dem Mondkalender richtet, kann effektiver abnehmen und sich auch mal eine Diät-Pause erlauben.
Was haben wir für einen Mond zunehmend oder abnehmend?
Im Gegensatz zum Mond auf der nördlichen Halbkugel wird der Mond auf der südlichen Halbkugel von links nach rechts beleuchtet, wird voll und wird dann von links nach rechts kleiner. Ein Mond, der auf der linken Seite beleuchtet wird, ist zunehmend, während ein Mond, der von der rechten Seite beleuchtet wird, abnimmt.
Warum verdeckt der Mond nur einen Teil der Sonne?
Verdeckt der Mond nur einen Teil der Sonne, spricht man von einer partiellen Sonnenfinsternis. Die Gezeiten werden in erster Linie durch die Anziehungskraft des Mondes und der Sonne ausgelöst. Bei Neumond kommt es zu einer besonders hohen Tide, der Springtide oder Springflut.
Warum haben wir einen eigenen Mond?
Aber wenn wir mal so frei sind, und zum Beispiel die Erde als “Mond der Sonne” ansehen, dann hat dieser Sonnenmond einen eigenen Mond – nämlich unseren (echten) Mond (Hmmpf – irgendwie klingt das alles sehr verwirrend – aber unser Mond heißt nunmal eben auch “Mond”).
Ist der Mond während dieser Phase unsichtbar?
In dieser Phase befindet sich der Mond in Konjunktion mit der Sonne, also zwischen Sonne und Erde. Da die Sonne während dieser Phase ausschließlich die der Erde abgewandte Mondhälfte anstrahlt, ist der Neumond von der Erde aus im Normalfall unsichtbar.
Ist die Sonne während dieser Mondphase unsichtbar?
Da die Sonne während dieser Phase ausschließlich die der Erde abgewandte Mondhälfte anstrahlt, ist der Neumond von der Erde aus im Normalfall unsichtbar. In seltenen Fällen – wenn sich Sonne, Erde und Mond auf einer Linie befinden und der Mondschatten auf die Erde fällt – kommt es während dieser Mondphase zu einer Sonnenfinsternis.