Kann ein Blitz durch Fenster kommen?
Mythos 6: Durch das offene Fenster können Blitze einschlagen. Nein, sagt Fachmann Raphael. Zwar hört man immer wieder von Kugelblitzen, die durch das offene Fenster hereingekommen sein sollen.
Kann ein Blitz durch Glas schlagen?
„Theoretisch nicht, denn Glas ist ein Isolator“, erklärt Dr. In ganz wenigen Fällen ist es dann möglich, dass durch den Blitz das Wasser auf der Glasoberfläche verdampft und dabei das Glas zerbricht.
Warum muss ein Blitzschutz im Haus sinnvoll sein?
Um nicht nur dein Haus sinnvoll schützen zu können, sondern auch eine Überspannung im Stromnetz zu verhindern, reicht ein Blitzableiter alleine aber nicht aus. Dafür muss ein mehrstufiger Überspannungsschutz (sogenannter innerer Blitzschutz) im Haus verbaut werden, rät das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).
Ist der innere Blitzschutz für den Schutz des Hauses verantwortlich?
Schlägt der Blitz direkt ins Gebäude ein, leitet der äußere Blitzschutz die Energie ins Erdreich. Der innere Blitzschutz verhindert, dass eine Überspannung im Stromnetz die Elektronik beschädigt. Ein äußerer Blitzschutz ist im Prinzip ein Blitzableiter. Er ist im Gegensatz zum inneren Blitzschutz für den Schutz des Hauses verantwortlich.
Ist ein Blitz in ein Stromnetz eingeschaltet?
Schlägt ein Blitz in ein Stromnetz ein, kann es zu Überspannungsschäden an Elektrogeräten kommen. Das bedeutet, durch den Blitzeinschlag fließt der Strom kurzzeitig mit zu hoher Spannung aus der Steckdose. Angeschlossene elektronische Geräte können so einen Schaden nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie aus- oder eingeschalten sind.
Welche Versicherungen zahlt du gegen Blitz und Überspannung?
Gegen Blitz- und Überspannungsschäden kannst du dich mit zwei Versicherungen schützen: Die Wohngebäudeversicherung zahlt für die Schäden, die ein Blitz am Gebäude (Dach, Mauerwerk) selbst anrichtet. Die Hausratversicherung zahlt für die Schäden, die im Gebäude (Einrichtung, Waschmaschine, Telefonanlage) angerichtet werden.