Welche IP Adresse kann ich vergeben?
Die Vergabe von IP-Adressen erfolgt durch die oberste Instanz „Internet Assigned Numbers Authority“ (IANA), die über den gesamten IP-Adressraum herrscht. Sie vergibt IP-Adressblöcke an so genannte „Regional Internet Registries“ (RIR), die für die IP-Adressvergabe in Regionen zuständig sind.
Was ist eine dedizierte IP-Adresse?
Eine dedizierte IP-Adresse ist die ideale Lösung, um sicher auf Fernzugriff-Firmensysteme oder private Server zuzugreifen. Wenn du VPN für sicheres Online-Banking nutzt, erscheinst du jedes Mal virtuell an einem anderen Standort. Banken können dies als verdächtige Aktivität einstufen und dein Konto sperren. Die Lösung?
Kann ich eine dedizierte IP-Adresse erwerben?
Du kannst jedoch eine dedizierte IP-Adresse erwerben, die ausschließlich dir gehört. Administratoren können eine Liste nicht autorisierter IP-Adressen angeben, um den unberechtigten Zugriff auf sensible Systeme zu verhindern. Du kannst dich dann nur in einem System anmelden, wenn deine IP-Adresse einer auf der weißen Liste vermerkten entspricht.
Warum nutzen mehrere Personen eine gemeinsame IP-Adresse?
Wenn mehrere Personen dieselbe gemeinsame IP-Adresse nutzen, wird häufig eine CAPTCHA-Authentifizierung ausgelöst. Es ist nervig, ständig beweisen zu müssen, dass du kein Roboter bist. Wenn du eine dedizierte IP-Adresse nutzt, kannst du dich ohne unnötige Unterbrechungen bei deinen E-Mail- sowie anderen Online-Konten anmelden.
Warum gehört eine dedizierte IP-Adresse zu einem einzigen Konto?
Das liegt daran, dass eine dedizierte IP-Adresse zu nur einem einzigen Konto gehört, nämlich Ihrem, und nicht von Hunderten anderen Benutzern genutzt wird. Ganz gleich, ob Sie eine gemeinsame oder eine dedizierte IP-Adresse verwenden, Ihre Online-Daten werden verschlüsselt und Ihr Standort bleibt verborgen.