Was sind die Leistungen der Bibliotheken?
Die Leistungen der Bibliotheken sind Dienstleistungen, die im Interesse der Allgemeinheit zum Zweck der Förderung von Kultur, Bildung und Wissenschaft erbracht werden. Bibliotheken werden daher überwiegend durch den Staat oder die Kommunen betrieben und aus Steuermitteln finanziert.
Wie viele öffentlichen Bibliotheken gibt es in Deutschland?
Auf der Ebene der Pfarreien und Kirchengemeinden unterhalten die Katholische und die Evangelische Kirche zusammen ca. 4.100 Öffentliche Büchereien. Addiert man all diese Bibliothekseinrichtungen, ergibt sich in Deutschland eine Gesamtzahl von rund 12.000 haupt- und ehrenamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken.
Wie werden Bibliotheken finanziert?
Bibliotheken werden daher überwiegend durch den Staat oder die Kommunen betrieben und aus Steuermitteln finanziert. Die Leistungen sind für den Benutzer meist kostenfrei oder nur mit geringen Gebühren verbunden. Eine wichtige Serviceleistung ist die Pflege und Erhaltung des Buch- und Medienbestandes.
Wie wird das Bibliothekswesen in der Schweiz bestimmt?
Das Bibliothekswesen wird in der Schweiz vor allem von den Kantonen und den Gemeinden bestimmt, wie dies auch für die Kultur und das Unterrichtswesen der Fall ist. Dies bedeutet, dass die Bevölkerung ein Mitspracherecht hat und dies bei Volksabstimmungen über Neubauten, Umbauten oder Budgets von Bibliotheken geltend machen kann.
Was ist eine Bibliothek?
Ihre Aufgabe ist damit das Erwerben und Vermitteln von Literaturmedien, d.h. Textträgern, daneben auch von Musikmedien, Bildträgern und Filmen. Bibliotheken vermitteln Information durch die Bereitstellung von Büchern und anderen Medien.
Welche Bibliotheken dienen der wissenschaftlichen Arbeit?
Sie dient ebenfalls der wissenschaftlichen Arbeit. Der Sammelschwerpunkt der Studien- und Bildungsbibliotheken liegt bei Publikationen, die für die Region von Interesse sind oder von ihr handeln. Jede Kantonsbibliothek hat eine eigene Mission, die durch die Kantone vergeben wird.