Wie schützt man sich vor Energie Vampiren?
Diese Maßnahmen können helfen:
- Klare Grenzen setzen.
- Das Gespräch dreht sich wieder nur um die andere Person?
- An eigenen Erwartungen orientieren.
- Wer sich ausschließlich an den Erwartungen seines Umfeldes orientiert, bleibt schnell auf der Strecke.
- Unterstützer statt Energievampire.
Was ein Vampir?
Ein Vampir ist ein Wesen, das Menschen beißt, um von ihrem Blut zu trinken. Vampire gibt es nicht in Wirklichkeit. Mit den Zähnen beißen sie ihre Opfer in den Hals und saugen deren Blut. Ein Mensch, der von einem Vampir gebissen wurde, wird selbst zum Vampir.
Wie schützt man sich vor energieräuber?
Aber wie können wir alle – ungeachtet Alter oder Naturell – die Ego-Depletion umgehen? „Schlafen Sie sich möglichst immer gut aus, und vermeiden Sie Konflikte mit Ihren Mitmenschen“, raten die Forscher. Denn Schlafmangel und Streitereien waren die zwei größten Energieräuber.
Woher stammt der Vampir?
Über die etymologische Herkunft des in Europa gebräuchlichen Wortes „Vampir“ herrscht Uneinigkeit. Auch die baltischen Sprachen kennen das Wort, das mit dem bulgarischen vapir in Verbindung gebracht wird, das aus einem mazedonischen Dialekt stammt und so viel wie „geflügeltes Wesen“ bedeutet.
Was ist mit den modernen Vampiren gemeinsam?
Allen Vampiren ist gemeinsam, dass es ihnen an Energie fehlt. Vampire – auch die modernen – sehen sich auf der dunklen Seite des Lebens. Sie verbindet ihre Einsamkeit. Um am Leben teilhaben zu können, rauben sich moderne Vampyre, ebenso wie ihre Vorbilder, die mythischen Vampire, Energie von anderen Menschen.
Wie kann ich einen psychischen Vampir erkennen?
Einen psychischen Vampir erkennen. Mache dich mit den vielfältigen Typen von psychischen Vampiren vertraut. Psychische Vampire gibt es in einer Vielfalt an Formen. Beziehungen, die deine Energie rauben, können sich in einer Vielfalt an Persönlichkeitstypen manifestieren.
Wie hältst du dich von psychischen Vampiren fern?
Halte dich von psychischen Vampiren fern. Nach einem bestimmten Punkt musst du die Beziehung womöglich abbrechen oder zumindest die Bindung lockern. Falls ein psychischer Vampir weiterhin Grenzen verletzt und zu viel von deiner Zeit und deiner emotionalen Energie verlangt, musst du daran arbeiten, Abstand zu halten.