Warum ist der Fahrzeughalter der Ansprechpartner für das Auto?
Weil der Fahrzeughalter die Verantwortung für das Auto hat, ist er auch der Ansprechpartner für Behörden oder die Polizei, wenn es zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Wagen gibt. Es können aber auch mehrere Personen Fahrzeughalter sein. Zum Beispiel kann ein Ehepaar sich die Pflichten teilen.
Ist der Diebstahl und der Kfz-Schein im Auto?
Diebstahl und der Kfz-Schein ist im Auto. Es ist ein Risiko, wenn Sie den Fahrzeugschein im Auto lassen. Es ist nicht unüblich, dass Kraftfahrer aus Bequemlichkeit die Zulassungsbescheinigung Teil I im Auto lassen.
Warum verweigern Versicherungen die Übernahme der Kosten für den Schaden im Fahrzeug?
Oftmals verweigern Versicherungen die Übernahme der Kosten für den entstandenen Schaden, wenn es zu einem Diebstahl kam und sich der Fahrzeugschein im Auto befand. Sie argumentieren damit, dass derjenige fahrlässig handelt, der die Zulassungspapiere sorglos im Fahrzeug deponiert. Die Rechtsprechung ist diesbezüglich allerdings geteilter Ansicht:
Wie sollten sie den Fahrzeugbrief im Auto aufbewahren?
Diesen sollten Sie bestenfalls an einem geheimen und sicheren Ort aufbewahren. Wenn Sie sowohl den Fahrzeugbrief als auch den Kfz-Schein im Auto lassen, machen Sie es einem Dieb noch einfacher, Ihr Auto zu verkaufen oder illegal ins Ausland zu überführen.
Ist das Fahrzeug auf einen anderen zugelassen?
Oft ist das Fahrzeug auf einen anderen zugelassen, etwa auf die Eltern oder den Ehepartner, manchmal handelt es sich um ein Firmenfahrzeug oder um ein Mietauto. Nicht immer verläuft die Fahrt auch wie geplant: man passt nicht auf, „übersieht“ ein Tempolimit und wird geblitzt, oder es passiert ein Unfall.
Wer ist der Fahrer und der Fahrzeughalter?
Der Fahrer und der Fahrzeughalter müssen aber nicht dieselbe Person sein: Wenn ein Auto zum Beispiel gestohlen wird, bleibt der Fahrzeughalter weiterhin verantwortlich für das Auto, der Dieb ist aber der Fahrer, sobald er am Steuer sitzt. Der Versicherungsnehmer ist meistens identisch mit dem Fahrzeughalter.
Ist der Fahrer des Fahrzeugs nicht der Ehegatte oder die Ex?
Ist der Fahrer des Fahrzeugs nämlich nicht der Ehegatte oder der oder die Ex, auch nicht der oder die Verlobte oder Lebenspartenr (in) des Fahrzeughalters und auch kein naher Verwandter oder mit ihm verschwägert, steht dem Fahrzughalter ein Zeugnisverweigerungsrecht nicht zu. Die Bußgeldbehörde kann den Halter zur Aussage aber auch nicht zwingen.