Was sind die Folgen eines Sturzes?

Was sind die Folgen eines Sturzes?

Insbesondere bei älteren oder pflegebedürftigen Menschen kann ein Sturz eine ganze Reihe von Folgen nach sich ziehen. Neben leichten Verletzungen wie zum Beispiel Prellungen und Hautabschürfungen können Stürze auch Knochenbrüche oder andere schwere Verletzungen verursachen, die manchmal auch zum Tode führen.

Was ist das Ziel der sturzprophylaxe?

Sturzprophylaxe: Definition & Ziele Eine Sturzprophylaxe ist ein Bündel von Maßnahmen, die einem Sturzrisiko vorbeugen bzw. es vermeiden. Dazu zählen die Beratung des Betroffenen und seiner Angehörigen, das Training zum Umgang mit Hilfsmitteln sowie Bewegungsübungen zur Verbesserung der Kraft und des Gleichgewichts.

Was bedeutet die Aussage dass ein Sturz ein Multifaktorielles geschehen ist?

Der Sturz ist ein multifaktorielles Ereignis. Das heißt, dass viele Einzelfaktoren zu einem Sturz beitragen. Man unterscheidet intrinsische (d.h. in der Person des Patienten begründete) und extrinsische (d.h. in der Umwelt begründete) Faktoren.

Auf welche Krankheiten können Beinahestürze hinweisen?

Krankheit als Auslöser von Stürzen

  • Gleichgewichtsstörungen.
  • Blutdruckschwankungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medikamentennebenwirkungen.
  • Vorerkrankungen wie Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson.
  • Demenz.
  • Polyneuropathie.
  • Verwirrtheit.

Welche Ursachen können Stürze haben?

Stürze können durch Hindernisse und Stolperfallen in der eigenen Wohnung oder unmittelbaren Umgebung verursacht werden. Dazu gehören zum Beispiel hoch stehende Teppichkanten und Fußleisten, lose Kabel, glatte Böden oder rutschige Badematten.

Was tun wenn alte Menschen stürzen?

Zudem nehmen ältere Patienten oft Blutverdünner ein, die die Blutungsgefahr erhöhen. Wer nach einem Sturz auf den Kopf bewusstlos war, sollte immer zum Arzt gehen, um eine Hirnblutung auszuschließen.

Was tun wenn alte Menschen immer stürzen?

Wichtig ist, vermeidbare Gefahren im Alltag zu erkennen und nach Abhilfe zu suchen. Ein angepasstes Bewegungstraining kann helfen, möglichst beweglich zu bleiben und Stürzen vorzubeugen. Welche Maßnahmen für einen älteren Menschen nützlich sind, hängt vor allem vom persönlichen Gesundheitszustand ab.

Welche Eigenschaften sind für einen Sturz typisch?

Mögliche intrinsischen Faktoren von Stürzen:

  • Veränderung der Muskulatur.
  • Veränderung des zentralen Nervensystems.
  • Inaktivität und Bewegungsmangel.
  • Gleichgewichtsstörungen / Schwindel.
  • Eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit.
  • Visuelle Einschränkungen.
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats (Arthrose etc.)
  • Angst vor Stürzen.

Welche Folgen haben Stürze im Alter?

Welche Folgen haben Stürze im Alter? Durch einen Sturz kommt es manchmal zu einer Prellung oder Abschürfung. Knochenbrüche sind in weniger als 1 von 10 Stürzen die Folge – meist sind dann die Unterarmknochen betroffen. Ernsthafte Komplikationen und Einschränkungen können Knochenbrüche an der Hüfte oder am Oberschenkel nach sich ziehen.

Was sind die Ursachen für einen Sturz?

Sehbehinderungen sowie gelegentlicher Schwindel und Kreislaufschwäche, durch zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck und Erkrankungen, die das Gleichgewicht stören, sind ebenfalls eine Ursache für einen Sturz.

Was sind Stürze während der alltäglichen Bewegung?

Es handelt sich um Stürze, die sich während der alltäglichen Bewegung in gewohnter Umgebung ereignen, ohne Störung des Bewusstseins und ohne äußere Krafteinwirkung. Oft sind es misslungene Bewegungen, die aus Geh- und Gleichgewichtsstörungen hervorgehen.

Wie kann ich Stürze vermeiden?

Für ältere Menschen können Stürze mit ernsthaften Folgen sogar eine Pflegebedürftigkeit und einen Heimaufenthalt herbeiführen. Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen sind häufig einfach durchzuführen. Die eigene Wohnung sollte gemeinsam mit Angehörigen auf Stolperfallen überprüft und diese beseitigt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben