Was muss ich beachten Gewerbe mieten?
Was sollte ein Gewerbemietvertrag regeln?
- Er sollte immer schriftlich verfasst sein und die beteiligten Parteien benennen.
- Das Mietobjekt und dessen Größe und Lage sollten genau beschrieben werden.
- Der Vertrag sollte Mietzweck, Höhe der Miete, Mietzeit, Kündigungsfristen und Nutzungsrechte definieren.
Wann muss ein Nutzungsänderungsantrag gestellt werden?
Eine Nutzungsänderung ist notwendig, wenn ein Mieter die Räumlichkeiten zu einem anderen Zweck nutzen möchte. Die zuständige Behörde prüft in diesem Fall die Zulässigkeit. Die Mieter sind an den vertraglich vereinbarten Mietzweck gebunden.
Was benötigen sie für die Vermietung einer Gewerbeimmobilie?
Für die Vermietung einer Gewerbeimmobilie benötigen Sie einige Unterlagen, denn in der Regel ist Ihr Mieter keine natürliche Person, sondern eine juristische Person . Das bedeutet, dass es sich um eine rechtliche Organisation handelt, wie zum Beispiel eine GmbH oder Aktiengesellschaft.
Ist die Miete für die Gewerberäume frei verhandelbar?
Auch die Miete für die Gewerberäume ist frei verhandelbar – sie ist nicht an die Mietpreisbindung oder örtliche Vergleichsmieten gebunden. Vermieter von Gewerberäumen dürfen außerdem mehr Betriebskosten auf den Mieter umlegen. Deshalb gilt auch hier: Lassen Sie sich von der Vertragsfreiheit nicht übervorteilen.
Was sind Gewerbeimmobilien?
Gewerbeimmobilien sind sämtliche Räumlichkeiten, die für ein Gewerbe und nicht privat genutzt werden. Das bedeutet, dass die überwiegende Nutzung gewerblich ist. Dabei gibt es verschiedene Interessentengruppen , die sich für eine Gewerbeimmobilie interessieren.
Wann unterliegt die gewerbliche Vermietung?
Die gewerbliche Vermietung unterliegt bestimmten Voraussetzungen. Hierzu gehört, dass der Vermieter Leistungen erbringt, die eine alleinige Vermietungstätigkeit überschreiten. Erfahren Sie im Folgenden, wann die Vermietung als gewerblich angesehen wird und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt werden müssen.