Was versteht man unter der Modifikation eines Elements?
Modifikationen sind verschiedene Kristallstrukturen ein und desselben Stoffes. Kommen Elemente in verschiedenen Modifikationen vor spricht man von Allotropie, kommen Verbindungen in verschiedenen Modifikationen vor spricht von Polymorphie.
Was ist eine Modifikation Beschreibung?
Eine Modifikation ist eine durch Umweltfaktoren hervorgerufene Veränderung des Phänotyps, dem Erscheinungsbild eines Lebewesens. Die Reaktionsnorm entscheidet darüber, wie variabel der Phänotyp auf Umweltänderungen reagieren kann. …
Was versteht man unter Allotropie?
Als Allotropie (v. griech.: allo- αλλος = ein anderer) bezeichnet man die Erscheinung, dass ein chemisches Element in zwei oder auch mehr Strukturformen im gleichen Aggregatzustand auftritt, die sich physikalisch und auch in ihrer chemischen Reaktionsbereitschaft voneinander unterscheiden.
Was ist eine Modifikation?
Modifikation, jede der verschiedenen Erscheinungsformen, in der ein bestimmter Stoff vorkommen kann, siehe Polymorphie (Materialwissenschaft) Allotropie, jede der verschiedenen Erscheinungsformen, in der ein bestimmtes Element vorkommen kann. Polytypie, jede der verschiedenen Erscheinungsformen, in der ein kristalliner Stoff vorkommen kann.
Was ist eine Modifikation in der Biologie?
Modifikation, 1) allg. in der Biologie die nicht-erbliche Änderung von Form, Gestalt und Eigenschaften ( Phänotyp) von Lebewesen durch Umwelteinflüsse ( Modifikationsfaktoren, Modifikatoren, z.B. Licht, Temperatur, Nahrung, Sauerstoffpartialdruck, Salinität).
Was sind Modifikationen für eine Pflanze?
Beispiele für Modifikationen sind u. a. die Größe der Bohnensamen einer Pflanze, die unterschiedliche Größe von Ferkeln desselben Wurfs bei unterschiedlicher Fütterung, die unterschiedliche Größe eines Licht- und Schattenblatts eines Baums bei unterschiedlicher Lichteinwirkung, die unterschiedliche Größe der Kartoffelknollen einer Pflanze bei
Was sind Modifikationen von Lebewesen?
Sie bewirkt, dass sich Organismen in Form, Gestalt und Eigenschaften an die Umwelteinflüsse anpassen. Modifikationen sind demnach nicht erbliche phänotypische Veränderungen von Lebewesen durch Anpassung an bestehende Umweltverhältnisse.