Wie viele Zahlen gibt es in einem Sudoku?

Wie viele Zahlen gibt es in einem Sudoku?

Das kann manchmal recht leicht, aber auch mit stundenlanger Grübelei verbunden sein. Je weniger Zahlen vorgegeben sind, desto schwerer ist ein Sudoku zu lösen. Bei den Rätseln, die man in Zeitungen und Zeitschriften findet, sind es meistens zwischen 25 und 30 Zahlen, die es zu finden gilt.

Wie viele Felder hat ein Sudoku?

Insgesamt hat ein Sudoku also einundachtzig Felder, die schachbrettartig zu neun Zeilen und neun Spalten angeordnet sind. Bei einem richtig gelösten Sudoku muss in jedem der einundachtzig Felder eine der Zahlen von 1 bis 9 stehen. In keiner Zeile, in keiner Spalte und in keinem Block darf eine Zahl mehrfach vorkommen.

Was ist bei einem richtig gelösten Sudoku zu beachten?

Bei einem richtig gelösten Sudoku muss in jedem der einundachtzig Felder eine der Zahlen von 1 bis 9 stehen. In keiner Zeile, in keiner Spalte und in keinem Block darf eine Zahl mehrfach vorkommen. Einige Zahlen sind stets vorgegeben, und die Aufgabe ist nun, die restlichen Zahlen zu finden.

Was sind die Spielregeln für einen Sudoku?

Die Spielregeln zum Lösen eines Sudoku sind ganz einfach. Ein Sudoku besteht aus 81 Feldern, die in 9 Spalten und 9 Zeilen angeordnet sind und somit ein (magisches) Quadrat bilden. Dieses Quadrat ist wiederum in 9 kleinere Quadrate zu 3 x 3 Feldern untergliedert.

Wie ist ein Sudoku aufgebaut?

Das Spiel und seine Regeln sind denkbar einfach. Ein Quadrat ist in neun Blöcke unterteilt und jeder Block wiederum in neun Felder. Insgesamt hat ein Sudoku also einundachtzig Felder, die schachbrettartig zu neun Zeilen und neun Spalten angeordnet sind.

https://www.youtube.com/watch?v=YmX2_SytQdc

Ihr Ergebnis: Acht der neun Zahlen müssen vorgegeben sein, damit ein Sudoku eine einzige, eindeutige Lösung hat. Bei nur 7 der Zahlen sind mindestens zwei Lösungen möglich. Ebenso müssen für eine einzige Lösung mindestens 17 Felder ausgefüllt sein.

Was ist eine Sudoku-Puzzle-App?

Unsere kostenlose Sudoku-Puzzle-App hat eine intuitive Benutzeroberfläche, einfache Bedienung, klares Layout und ausgewogene Schwierigkeitsgrade für Anfänger und Fortgeschrittene. Es ist nicht nur ein guter Zeitkiller, sondern hilft auch beim Denken, macht dich logischer und verbessert dein Gedächtnis.

Was ist eine Sudoku-Variante?

Tripod Sudoku ist eine Sudoku-Variante, bei welcher die Grenzen der Regionen nicht definiert sind. Ziel ist es, das Rastergitter mit Zahlen zu füllen und in Regionen zu unterteilen. Jede Zahl erscheint genau einmal in jeder Reihe, Spalte und Region.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben