Was bringt Jumbo Frames?
Jumbo Frames sind besonders große Ethernet-Frames, die im IEEE-Standard 802.3 nicht definiert sind. Anstatt einer maximalen Größe von 1.500 Bytes ermöglichen sie eine MTU von bis s zu 9.000 Bytes. Mit Jumbo Frames lässt sich der Datendurchsatz in einem Netzwerk steigern.
Wann Jumbo Frames?
Alles größer als 1518 Bytes (oder 1522 Bytes bei 802.1Q VLAN-Tagging) wird als Jumbo-Frame bezeichnet. Weitere Informationen zu Frames und dazu, wann Jumbo Frames aktiviert werden sollten, finden Sie in Leitlinien für die Verwendung von Jumbo-Frames.
Wie groß ist der gesamte Protokoll Overhead?
Die MTU beträgt also 1500 Byte.
Wie ist die Übertragung von Jumbo Frames optimiert?
Abhängig von den Fähigkeiten und dem Alter der Hardware sollte die Übertragung von Jumbo Frames über mehrere Hops gut überlegt sein. Die gesamte Hard- und Software der Netzwerkinfrastruktur ist für die Übertragung von Standard-Ethernet-Frames mit einer Größe von 1518 Byte optimiert (MTU von 1500 Byte).
Was ist die Standardgröße für Jumbo Frames?
Die Standardgröße dafür ist mit 1518 Byte in der Norm IEEE 802.3 festgelegt. Frames, die länger als dieser Wert sind, werden als Jumbo Frames bezeichnet.
Wie genießt man die Vorteile von Jumbo Frames?
Zwar genießt man lokal so die Vorteile, die Jumbo Frames bieten, aber die Kommunikation zu externen Netzen wird deutlich „teurer“, d. h. es wird viel Overhead erzeugt. Beim Tunneling wird durch das Protokoll typischerweise zusätzliche Bandbreite verbraucht.
Was ist die Einstellung für das Jumbo-Paket?
Die Einstellung heisst «Jumbo Frame» oder «Jumbo-Paket». Auf einem Synology-NAS finden Sie die Einstellung zum Beispiel unter «Systemsteuerung, Netzwerk». Aktivieren Sie in den Einstellungen des Netzwerkadapters «Jumbo Frame aktivieren» und legen Sie die Paketgrösse fest.