Was ist ein Hybrid Tiere?
Bei Hybrid-Tieren handelt es sich im biologischen Sinn um Kreuzungen aus verschiedenen Gattungen, Arten oder Unterarten. Man nennt sie auch Mischlinge oder Bastards. Bei dem Namen von Hybrid-Tieren wird das männliche Tier zuerst genannt: Löwen-Männchen x Tiger-Weibchen = Liger; Tiger-Männchen x Löwen-Weibchen = Töwe.
Was heißt Hybride bei Pflanzen?
Dahinter verbirgt sich, dass die Nachkommen von zwei reinerbigen Inzuchtlinien deutlich höhere Erträge liefern als ihre Eltern. Inzuchtlinien sind homozygot. Das bedeutet, dass die homologen Chromosomen in diesen Pflanzen reinerbig sind. Die Nachkommen (F1-Generation) dieser Kreuzung werden Hybriden genannt.
Was sind Hybride in der Tierwelt?
Es gibt aber auch Hybride in der Tierwelt, die noch um einiges spannender sind als diese technischen Spielereien. Mit dem aus dem Lateinischen stammenden Wort Hybride ( Hybrida: Mischling, Bastard) bezeichnet man „etwas Gekreuztes, von zweierlei Herkunft“.
Was ist eine Hybride?
Bei Hybriden handelt es sich immer um eine Kreuzung aus zwei verschiedenen Gattungen, Arten, Unterarten, Rassen oder Zuchtlinien. Hybride kommen jedoch nicht nur in der Tierwelt vor, sondern sind besonders häufig bei Pflanzen zu finden.
Wie viele Hybride gibt es bei Vögeln?
Bei Vögeln gibt es mehrere tausend Hybride. Bei Hunden oder Katzen sind Kreuzungen zwischen Rassen sehr gängig. Der Pitsky ist beispielsweise ein Hybrid aus Pittbull und Husky. Und die Savannah-Katze eine exotische Rasse aus einer Kreuzung der afrikanischen Katzen-Art Servals mit anderen Rassen wie Hauskatzen, Bengalen oder Maine Coon.
Wie unterscheidet man die Hybrid-Schiegen?
Man unterscheidet neben den Hybrid-Schiegen die Chimären-Schiegen, die durch die Fusion eines Schafembryos und eines Ziegenembryos zustande kommen. Dies gelang einer Forschergruppe in den 1980er Jahren.