Wie beeinflussen Geschwister die Entwicklung?
Jüngere Geschwister lernen durch die älteren in der Regel früher lesen, schreiben und rechnen. Sie schauen sich außerdem Verhaltensweisen ab. Geschwister im gleichen Alter können sich miteinander beschäftigen, spielen und sich gegen die Eltern „verbünden“.
Kann ich 2 Kindern gerecht werden?
Es ist einfach nicht möglich, mehreren Kindern gleichermaßen gerecht zu werden. Jedes Kind ist anders und braucht mit unterschiedlichem Alter und in unterschiedlichen Lebenssituationen mal mehr und mal weniger Aufmerksamkeit.
Wie geht es mit der Entzweiung unter den Geschwistern?
Es kommt nicht allein auf das an, was die Eltern an Vermögen unter ihre Kinder verteilen. Es geht auch um so etwas wie den Segen der Eltern, um die Aufmerksamkeit und Liebe, die sie ihren Kindern mitgeben. Wenn sich da einer zurückgesetzt fühlt, ist die Entzweiung unter den Geschwistern kaum zu überbrücken.
Ist der Streit zwischen Geschwistern sehr verletzend?
Aber wenn der Streit zwischen Geschwistern sehr häufig und sehr verletzend geführt wird, so dass oft eine Zeit der Traurigkeit und der Ratlosigkeit darauf folgt, dann wirken dahinter meist unbewusste Konflikte, die es gilt zu erkennen und aufzulösen.
Warum sollten Geschwister streiten?
Kein Kind bevorzugen! Wenn Geschwister streiten – Drei Grundregeln für Vater und Mutter! Streit zwischen Kindern und besonders unter Geschwistern ist ganz normal und gesund. Die Kinder lernen dadurch, Ihre Interessen zu vertreten und die Interessen anderer zu achten. Die erste Grundregel bei ständig streitenden Geschwistern lautet also:
Wie entsteht nun ein Streit zwischen den Geschwistern?
Bricht nun zwischen den Geschwistern ein Streit aus, verspüren wir den Impuls, das eine oder andere Kind (vorzugsweise das „Schwächste“) in Schutz nehmen zu wollen. Im Nu entsteht so aus zwei streitenden Kindern ein Konfliktdreieck
https://www.youtube.com/watch?v=cY_CbrC75Us