Was bedeutet eine Krawatte haben?

Was bedeutet eine Krawatte haben?

Umgangssprachliche Bezeichnung für eine Person, die sich über etwas oder jemanden sehr geärgert hat. Eine ähnliche Redensart ist „so einen Hals auf jemanden oder etwas haben“. Tim: „Ich hab so eine Krawatte auf den Dennis!

Was bedeutet Krawatte auf Deutsch?

Die Krawatte (von französisch à la cravate für „nach kroatischer Art“), auch Schlips, Selbstbinder, oder im Zusammenhang mit Uniformen auch Langbinder genannt, ist ein längliches Stück Textilstoff, das mit einem Krawattenknoten um den Hals gebunden wird.

Woher stammt der Begriff Krawatte?

In der modernen Geschichte rechnet man Frankreich den Ursprung der Krawatte zu. Das französische Wort “Cravat” ist im Französichen von der Nationalitätsbezeichnung für Kroaten (la croate) abgeleitet und bezeichnet ein dekoratives Halstuch der kroatischen Kavallerie im dreißigjährigen Krieg.

Was ist die richtige Wahl für die Krawatte?

Die richtige Wahl! Der Anlass und natürlich der persönliche Geschmack, sind entscheidend bei der Wahl der Krawatte. Im Privatleben werden gerne einmal lebendige Muster, Motivkrawatten oder die eigenen Lieblingsfarben als Blickfang eingesetzt. Wo hingegen bei würdigen Feierlichkeiten, in diesem Zusammenhang, eher Zurückhaltung gefragt ist.

Was ist eine Krawatte mit Punkten?

Krawatten mit Punkten können auflockernd oder elegant sein. Eine gepunktete Krawatte passt aber nicht zu jedem Outfit. Allgemein gilt: Je kleiner die Punkte, desto eleganter wirkt der Binder. Je größer die Punkte sind, desto mehr entfernt sich die Krawatte vom klassischen Business-Look.

Was macht sich bei Krawatten bemerkbar?

Der Wandel der Mode macht sich auch bei Krawatten bemerkbar. Wo in vergangenen Jahrzehnten die breiten Designs als modern galten, sind es heute eher die schmalen Ausführungen. Seide ist ein beliebter Werkstoff für Krawatten und Fliegen. Das fließende, hochwertige Material sorgt für einen guten Sitz.

Was sind einfarbige Krawatten und Einstecktücher?

Einfarbige Krawatten und Einstecktücher sind die Klassiker und Allrounder. Einfarbige Krawatten lassen sich gut mit gemusterten Hemden kombinieren. Streifen haben gegenüber den einfarbigen Modelle mehr Dynamik und wirken lebendiger.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben