Ist soziale Ungleichheit funktional?
Soziale Ungleichheit wird dort zwar zur Kenntnis genommen (Luhmann 1985: 152; Luhmann 1995: 249; Nassehi 2004: 114; Stichweh 2004: 354) und als Folge des Operierens funktional ausdifferenzierter Teilsysteme betrachtet, aber ihr wird keine gesellschaftliche Funktion bzw. Relevanz zugesprochen.
Welche funktionssysteme gibt es?
Kunst, Religion, Recht, Medizin, Erziehung, und Massenmedien handelt es sich entsprechend um Funktionssysteme, deren Status im Rahmen der vorliegenden Arbeit zunächst nicht in Frage gestellt werden wird.
Welche Teilsysteme der Gesellschaft gibt es?
der modernen Gesellschaft Die moderne Gesellschaft be- steht nach diesem Verständnis aus einem Nebeneinander funktional spezialisierter Teilsysteme wie Wirtschaft, Politik, Recht, Kunst oder Sport.
Was ist strukturelle Differenzierung?
In der Wirtschaftssoziologie: die Gliederung eines Systems in eine Vielzahl gleich- und verschiedenartiger Positionen, die unterschiedliche Leistungen im Hinblick auf die Systemziele verbindlich institutionalisieren.
Was bedeutet funktionale Differenzierung worin besteht sie was sind relevante Folgen )?
Die funktionale Differenzierung bedeutet in der soziologischen Systemtheorie, dass sich innerhalb eines sozialen Systems einzelne Teilsysteme herausbilden, die jeweils eine bestimmte Funktion für das Gesamtsystem erfüllen. Diese Teilsysteme werden auch Funktionssysteme genannt.
Was ist eine Ungleichheit?
Ausführliche Definition. Ungleichheit hat verschiedene Ausprägungen: Ungleichheit vor dem Gesetz, Ungleichheit der Geschlechter, Macht-Ungleichheit, soziale Ungleichheit, wirtschaftliche Ungleichheit, u.a.m. Generell kann unter Ungleichheit die unterschiedliche Verteilung von Mitteln, Gütern, Lebenschancen, Macht usw. verstanden werden.
Ist die Diagnose einer Ungleichheit schwerer?
Die Diagnose eines Zustandes der (Un-)Gerechtigkeit ist ungleich schwerer, da diese auch von politischen Wertvorstellungen abhängt. Ungleichheit ist daher nicht ist nicht zwangsläufig mit Ungerechtigkeit gleichzusetzen, auch wenn beide Begriffe eng miteinander verbunden sind.
Wie ist die Vielfalt sozialer Ungleichheiten gebündelt?
Die Vielfalt vorhandener sozialer Ungleichheiten wird in der Regel in Dimensionen gebündelt. In modernen Gesellschaften gelten der formale Bildungsgrad, die mehr oder minder sichere Erwerbstätigkeit, die berufliche Stellung, das Einkommen bzw. Vermögen und das berufliche Prestige als wichtigste Dimensionen sozialer Ungleichheit.
Wie dreht sich das Ungleichheitszeichen um?
In Worten: Wird eine Ungleichung mit einer negativen Zahl multipliziert (oder dividiert), so dreht sich das Ungleichheitszeichen um. In Worten: Wenn die Seiten der Ungleichung entweder beide positiv oder beide negativ sind, gilt: Bildet man auf beiden Seiten einer Ungleichung den Kehrwert, so dreht sich das Ungleichheitszeichen um.