Was steht mir beim Jobcenter zu?
Neben dem Regelbedarf von 409 Euro für Alleinstehende und Alleinerziehende gibt es drei weitere Bereiche, aus denen Leistungen gewährt werden können: der Bedarf für Wohnung und Heizung, ein eventueller Mehr- bzw. Sonderbedarf und Leistungen für Bildung und Teilhabe.
Wie viel darf das Jobcenter anrechnen?
Ja, denn das Gehalt zählt zum Einkommen, welches auf den Hartz-4-Regelsatz angerechnet wird. Werden Freibeträge gewährt? Das Jobcenter gewährt Berufstätigen einen Freibetrag von 100 Euro sowie 20 % bei einem Bruttoeinkommen zwischen 100 und 1000 und 10 % bei einem Bruttoeinkommen ab 1000 Euro als anrechnungsfrei.
Wird das Gehalt des Partners bei Hartz 4 angerechnet?
Grundsätzlich wird das von jedem Mitglied der Hartz-4-Bedarfsgemeinschaft erzielte Einkommen bei der Berechnung der Leistungen berücksichtigt, wenn dies die geltenden Freibeträge übersteigt. Lebt ein Ehepaar also in einer Bedarfsgemeinschaft, wird das Einkommen beider Partner angerechnet.
Wie viel muss der Ehepartner verdienen wenn man kein Hartz 4 bekommt?
Die Grenze liegt bei 1.200 Euro und bei 1.500 Euro für diejenigen, die mit einem Kind unter 18 Jahren zusammenleben. Insgesamt kann ein Hartz-4-Empfänger je nach Verdiensthöhe 300 Euro pro Monat von seinem Einkommen behalten.
Wie können sie das ALG II erhalten?
Das Alg II können alle erwerbsfähigen leistungsberechtigten Personen im Alter von 15 Jahren bis zur gesetzlich festgelegten Altersgrenze zwischen 65 und 67 Jahren erhalten. Sozialgeld erhalten nicht erwerbsfähige Leistungsbedürftige, wenn in ihrer Bedarfsgemeinschaft mindestens ein erwerbsfähiger Hilfebedürftiger lebt.
Welche Voraussetzungen haben sie für den Anspruch auf ALG I?
Voraussetzungen des Anspruchs auf ALG I – Leistungen sowie Höhe der Leistungen: Nach § 136 SGB III haben Sie einen Anspruch auf ALG I, wenn Sie arbeitslos sind oder sich in einer Weiterbildung befinden. Bei Arbeitslosigkeit müssen Sie sich bei der Agentur für Arbeit arbeitlos melden , einen Antrag stellen und die…
Was sind die Gründe für Sperrzeiten beim Bezug von ALG I?
Andere Gründe für Sperrzeiten beim Bezug von ALG I: Daneben kann das Arbeitsamt bei Verstößen des Arbeitslosen weitere Sperrzeiten verhängen. Voraussetzung ist aber, dass Ihnen der Verstoß schuldhaft vorgeworfen werden kann: waren Sie etwa aufgrund einer Krankheit gehindert, ein Vermittlungsangebot wahrzunehmen,…
Was ist das Finanzausgleichsgesetz für Österreich?
Dezember 2007 veröffentlichte Finanzausgleichsgesetz 2008 bestimmt, dass ab dem Finanzjahr 2009 die Bundesanstalt Statistik Österreich nach § 9 Abs. 9 die Bevölkerungszahl (Volkszahl) für den Finanzausgleich jährlich für den 31.10. zu ermitteln hat. Wird jedoch zum Stichtag 31.