Wie viele Menschen sind noch nicht einmal mit sauberem Wasser versorgt?
Die Zahl derer, die noch nicht einmal ihre Grundversorgung mit sauberem Wasser decken können, liegt bei 850 Millionen Menschen. Sie versorgen sich entweder mit Wasser aus Flüssen oder Wasserlöchern – oder müssen länger als 30 Minuten zu Fuß gehen, um eine saubere Wasserquelle zu erreichen.
Wie viele Menschen haben das Recht auf Wasser?
Das entspricht 72% der Weltbevölkerung. Den übrigen 2,1 Milliarden Menschen bleibt das Recht auf Wasser jedoch verwehrt, 884 Millionen von ihnen haben noch nicht einmal Zugang auf eine Basis-Wasserversorgung. Rund 4,5 Milliarden fehlt eine Toilette.
Was ist Wasser für das Leben?
Wasser ist Leben. Ob bei der Ernährung, dem Bewässern von Feldern, der Versorgung der Tiere oder bei der Körperpflege: Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene ( WASH) sind das A und O für die Gesundheit und Entwicklung und ein elementares Menschenrecht.
Wie viele Menschen haben die Grundversorgung mit sauberem Wasser decken können?
Für viele Menschen wird eine Wasser-Grundversorgung so immer schwieriger. Die Zahl derer, die noch nicht einmal ihre Grundversorgung mit sauberem Wasser decken können, liegt bei 850 Millionen Menschen.
Ist eine sanitäre Grundversorgung unzureichend?
Das heißt, dass sie entweder unreine Toiletten nutzen oder ihre Notdurft im Freien verrichten. Als unzureichend versorgt gelten zudem Menschen ohne Zugang zu sicherem Trinkwasser und sicherer Abwasserentsorgung. Eine ausreichende sanitäre Grundversorgung kann verschiedene Formen haben.
Wie kann ich bis 2030 die Effizienz der Wassernutzung verbessern?
Bis 2030 die Effizienz der Wassernutzung in allen Sektoren wesentlich steigern und eine nachhaltige Entnahme und Bereitstellung von Süßwasser gewährleisten, um der Wasserknappheit zu begegnen und die Zahl der unter Wasserknappheit leidenden Menschen erheblich zu verringern.