Wie viele verschiedene Sudokus gibt es?
Im Jahre 2005 haben Bertram Felgenhauer und Frazer Jarvis berechnet, dass es fast 6,7 Trilliarden verschiedene Möglichkeiten gibt, die Zahlen von 1 bis 9 regelkonform auf die 81 Felder eines Sudoku-Rasters zu verteilen. Allerdings gibt es unter diesen Lösungen Ähnlichkeiten.
Warum heißt es Sudoku?
Das japanische Spiel Sudoku hat seine Ursprünge in der Schweiz: Der Mathematiker Leonhard Euler hat das Prinzip bereits im 18. Sudoku kommt aus dem japanischen und steht für „su“, Nummer und „doku“, allein. Es erinnert in seiner Form leicht an ein Kreuzworträtsel.
Was ist das unregelmäßige Sudoku?
Das unregelmäßige Sudoku ist wahrscheinlich die am meisten gesehene Variante des Sudokus. Was unterscheidet das unregelmäßige Sudoku des Standard-Sudoku, ist es, dass es eine sehr breite Palette von verschiedenen Formen hat.
Wie werden Puzzles zusammengesetzt?
Einzelne Ebenen des Objekts werden wie ein normales Puzzle zusammengesetzt. An den Rändern hat jede Ebene Verzahnungen, mit welcher sie mit den Nachbarebenen verbunden wird. Eine abstraktere Variante sind die Happy Cubes. Sculpture-Puzzle: Eine Skulptur (Büste, Statue) aus Karton ist in dünne horizontale Scheiben zerschnitten.
Wie wurde das Puzzle erfunden?
Das Puzzle wurde 1767 in England vom Kupferstecher und Kartenhändler John Spilsbury (1739–1769) erfunden. Dazu klebte er eine Landkarte von Großbritannien auf ein Holzbrettchen und zersägte dieses entlang der Grenzlinien der verschiedenen Grafschaften. Der Spieler musste versuchen, die Karte wieder zu vervollständigen.
Was ist das größte Puzzle der Welt?
Das größte Puzzle der Welt maß 5.428,8 m 2 und bestand aus 21.600 Teilen, die jeweils eine Größe von 50 cm mal 50 cm besaßen. Es wurde am 3. November 2002 von 777 Menschen am ehemaligen Flughafen Kai Tak in Hongkong zusammengesetzt.