Was sind die Dienstleistungsbetriebe?
Zu den Dienstleistungsbetriebe zählen sowohl Handelsbetriebe als auch Banken, Versicherungen, Betriebe des Transport- und Nachrichtenwesens, die öffentliche Verwaltung sowie die freien Berufe (z. B. Ärzte, Rechtsanwälte). War die Erklärung zu „Dienstleistungsbetriebe“ hilfreich?
Was ist eine Erstinbetriebnahme?
Erstinbetriebnahme ist die Überführung der Anlage aus dem Ruhezustand nach MECHANISCHER FERTIGSTELLUNG in den Dauerbetriebszustand nach der Anlagenübergabe/-übernahme. Wiederinbetriebnahme ist die Überführung der Anlage aus dem Ruhezustand nach Abstellung (Stillstand) in den Dauerbetriebszustand.
Was hat der Betriebsrat beim Erlass eines allgemeinen Alkoholverbots mitzubestimmen?
Der Betriebsrat hat beim Erlass eines allgemeinen Alkoholverbots mitzubestimmen. Das gilt für den Fall, dass im Vordergrund die Regelung des allgemeinen Verhaltens Ihrer Mitarbeiter im Betrieb steht.
Wie kann ich eine betriebliche Bußordnung einführen?
Wollen Sie in Ihrem Betrieb eine betriebliche Bußordnung einführen, so kann dies nur im Rahmen einer Betriebsvereinbarung geschehen (BAG, Urteil vom 05.12.1975, Aktenzeichen: 1 AZR 94/74; in: BB 1976, Seite 415).
Welche Dienstverträge beziehen sich auf die Dienstleistung?
Dabei beziehen sich Dienstverträge in erster Linie auf die Dienstleistung und das dafür fällige Entgelt. Wie in einem anderen Beitrag des Ratgebers ausführlicher erklärt wurde, muss im Gegensatz zu Werkverträgen bei einem Dienstleistungsvertrag vorab nicht definiert werden, wie das fertige Produkt aussehen soll.
Wie sollte die Vergütung im Dienstvertrag beschrieben werden?
Die Vergütung sollte im Dienstvertrag mindestens genauso detailliert beschrieben werden, wie die jeweilige Dienstleistung. Das beugt Missverständnissen vor und bringt Klarheit für beide Parteien mit sich. 3. Zeit und Ort der Leistungserbringung Viele Digitalleistungen werden heutzutage primär ortsunabhängig ausgeführt.
Welche Vorteile hat ein förmlicher Dienstleistungsvertrag?
Die größte Vorteil eines Dienstleistungsvertrags ist also gerade die rechtliche Sicherheit. Gegenüber einem mündlichen Vertrag ist der förmliche Dienstleistungsvertrag deutlich rechtssicherer, wenn dieser über alle relevanten Aspekte verfügt. Schnell und einfach individuellen Vertrag erstellen