Wie findet man ein Thema für eine Dissertation?
Um das Thema Ihrer Dissertation konkret festzulegen, müssen Sie sich zunächst einen Überblick über die Forschungsliteratur und die aktuellsten Publikationen verschaffen. Lesen Sie wissenschaftliche Zeitschriften und darin besonders Forschungsberichte, in englischsprachigen Zeitschriften auch „Review Articles“ genannt.
Was macht man in der Doktorarbeit?
Die Doktorarbeit ist eine selbständig erstellte wissenschaftliche Arbeit, die einen Beitrag zur Forschung im jeweiligen Fachgebiet leistet. Doktoranden erstellen sie meist über mehrere Jahre hinweg entweder in Eigenregie, an Graduiertenkollegs oder in Promotionsstudiengängen.
Was ist Soziologie als Wissenschaft?
Die Aufgabe der Soziologie als Wissenschaft, so können wir heute festhalten, ist es, Gesellschaft zu erklären, zu verstehen, zu analysieren, zu beschreiben. Je rationaler und objektiver diese Erkenntnisse zustande kommen, desto fundierter ist auch politischer Einfluss möglich. Die Diskussion darüber wird aber immer wieder geführt werden.
Was ist das Grundproblem der Soziologie?
Damit ist ein Grundproblem der Soziologie angesprochen: das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft [1]. Dies kann an zwei Klassikern festgemacht werden.
Was ist Soziologie als empirische Wissenschaft?
Soziologie als empirische Wissenschaft ist dem Geist der Aufklärung verpflichtet und damit dem „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“, wie Immanuel Kant (1784) die Idee der Aufklärung formulierte. Die wissenschaftliche Analyse selbst muss immer tendenziell wertfrei, objektiv und nachvollziehbar sein.
Wie trägt die Soziologie zu möglichen Veränderungen bei?
Die Soziologie trägt durch eine objektive Analyse der gesellschaftlichen Wirklichkeit auch zu möglichen Veränderungen bei.