FAQ

Wie kommt der Verdacht einer sexuellen Belastigung auf?

Wie kommt der Verdacht einer sexuellen Belästigung auf?

Der Verdacht einer sexuellen Belästigung kommt bei Fahrlehrern häufig auf. Es steht zumeist die Aussage des Fahrschülers gegen die Aussage des Fahrlehrers. In der Schule oder in Sportvereinen kann es zu sexuellen Belästigungen kommen. Denkbar ist etwa der unnötige Körperkontakt im Rahmen des Unterrichts durch einen Lehrer.

Was versteht man unter Belästigung?

Unter Belästigung wird eine spezielle Form diskriminierender Benachteiligung verstanden, bei der eine Person durch unerwünschte Verhaltensweisen aufgrund eines schützenswerten Merkmales in ihrer Würde verletzt und ein von Einschüchterung, Anfeindung, Erniedrigung, Entwürdigung oder Beleidigung gekennzeichnetes Umfeld geschaffen wird.

Was ist die Gesetzesbegründung für eine sexuelle Interaktion?

Die Gesetzesbegründung verweist hierzu auf das Recht, frei über das „Ob“, das „Wann“ und das „Wie“ einer sexuellen Interaktion zu entscheiden, denn auch durch unerwünschte sexuell konnotierte Körperberührungen, die nicht die von § 184h Nr. 1 StGB geforderte Erheblichkeitsschwelle erreichen, wird das Opfer beeinträchtigt

Ist der Tatbestand der Belästigung erfüllt?

Daher können beispielsweise auch zweideutige Witze oder Sprüche bereits den Tatbestand der Beleidigung erfüllen. Der Tatbestand der Belästigung nach § 184i StGB ist nun klar erfüllt, wenn zum Beispiel Männer Frauen an den Po oder die Brüste grapschen und diese dies nicht wollen und sich dadurch belästigt fühlen.

Was ist das Sexualstrafrecht?

Sexualstrafrecht 1 Jede sexuelle Handlung an/vor Kindern unter 14 Jahren ist strafbar. 2 Sexuelle Handlungen bzw. das Vorschubleisten mit unter 16jährigen ist strafbar (Wegsehen ist nicht erlaubt). 3 Auch sexuelle Handlungen mit über 16jährigen können strafbar sein. 4 Deshalb: Hände weg von Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Ist der gesetzliche Schutz vor sexueller Belästigung nur am Arbeitsplatz möglich?

Gesetzlicher Schutz vor sexueller Belästigung: nur am Arbeitsplatz. Einen eigenen Straftatbestand der „einfachen“ sexuellen Belästigung kennt das Gesetz bislang nicht. Der Gesetzgeber hat sich bisher ganz bewusst dagegen entschieden, die einfache sexuelle Belästigungen unter den Schutz des Strafrechts zu stellen.

Ist eine allgemeingültige Definition der sexuellen Belästigung möglich?

Eine allgemeingültige Definition der sexuellen Belästigung erscheint kaum möglich, aber eine rechtssichere gesetzliche Regelung muss ja unabhängig vom Einzelfall für jeden gleichermaßen gelten.

Was ist ein effektiver Schutz vor sexuellen Belästigungen?

Einzig im Arbeitsrecht existiert bislang überhaupt ein effektiver rechtlicher Schutz vor sexuellen Belästigungen. Derartige Verletzungen der arbeitsvertraglichen Pflichten haben regelmäßig entsprechende arbeitsrechtliche Sanktionen zur Folge.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben