Kann Arbeitgeber Handy verlangen?
Arbeitgeber sind grundsätzlich verpflichtet, alle nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen, die Ihr zum Arbeiten braucht. Also darf der Chef nicht verlangen, dass private Smartphones für dienstliche Gespräche genutzt werden. Aber es gibt eine Ausnahme: Bei nicht vorhersehbaren Situationen oder betrieblichen Notfällen.
Kann der Arbeitgeber verlangen sich zu rasieren?
Doch das allein reicht noch nicht aus, damit der Arbeitgeber eine Rasurpflicht verhängen kann. Sollte es im Betrieb besondere Hygienevorschriften geben, kann der Arbeitgeber aber zum Beispiel verlangen, dass der Arbeitnehmer ein Bartnetz trägt, erläutert Markowski. Gleiches gilt für Sicherheitsbedenken.
Wie viel zahlt der Arbeitgeber für seine Arbeit?
Dabei entscheidet in der Regel der Arbeitgeber darüber, wie viel Lohner seinen Beschäftigten für ihre Arbeit zahlt. Dieser wird für gewöhnlich vertraglich festgelegt. Einige Angestellte profitieren in Deutschland von einem Tarifgehalt bzw. Tariflohn.
Warum muss eine Arbeitsstättenverordnung zur Verfügung gestellt werden?
1 Arbeitsstättenverordnung muss ein Pausenraum oder ein entsprechender Pausenbereich zur Verfügung gestellt werden, wenn. der Betrieb mehr als 10 Beschäftigte hat oder. die Sicherheit und der Schutz der Gesundheit es erfordern.
Kann der Betriebsrat die Versetzung dagegen absetzen?
Lehnt der Betriebsrat die Versetzung dagegen ab, darf der Arbeitgeber sich über diese Entscheidung nicht hinwegsetzen, sondern muss das Arbeitsgericht anrufen und dort die Zustimmung des Betriebsrates ersetzen lassen.
Ist die Zuweisung eines anderen Arbeitsbereiches möglich?
Arbeitsvertraglich ist die Zuweisung eines anderen Arbeitsbereiches in diesen Fällen völlig unproblematisch. Bei längerer Dauer gibt es die Möglichkeit der befristeten oder unbefristeten Versetzung.