FAQ

Welche Faktoren fuhren zu einer degenerativen Gelenkerkrankung?

Welche Faktoren führen zu einer degenerativen Gelenkerkrankung?

Eine große Rolle, eine degenerative Gelenkerkrankung zu entwickeln, spielt das Lebensalter. Weitere Faktoren bei dieser Form von Rheuma können Fehlstellungen wie X- oder O-Beine, Knochenbrüche, Überbelastungen der Gelenke, eine Schwäche im Knorpelstoffwechsel oder auch entzündliche Gelenkerkrankungen sein.

Wie erfolgt die Behandlung von Gelenkerkrankungen?

Die Behandlung von Gelenkerkrankungen richtet sich nach der Grunderkrankung und erfolgt in den meisten Fällen mit Hilfe von Cremes, Schmerzmitteln oder durch einen operativen Eingriff. Oft werden auch Therapien eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern und die Bewegung der betroffenen Gelenke zu fördern.

Was ist eine starke und dauerhafte Überbelastung der Gelenke?

Während eine starke und dauerhafte Überbelastung der Gelenke, z.B. bei ständigen und intensiven Sporttätigkeiten, für eine Reihe von Gelenkerkrankungen als Auslöser in Frage kommt, stellt auch starkes Übergewicht für Gelenke auf Dauer ein echtes Problem dar.

Was sind die häufigsten Erkrankungen der Gelenke?

Gelenkerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Insbesondere degenerative Formen, d.h. verschleiß- und abnutzungsbedingte Schäden der Gelenke, machen einen großen Anteil aus. Der medizinische Oberbegriff Arthropathie bezeichnet dabei allgemein Erkrankungen der Gelenke ohne weitere Spezifikation.

Wie sind die Gelenke der oberen Extremitäten betroffen?

Zumeist sind die Gelenke der unteren Extremitäten ( Kniegelenke, Hüftgelenke) betroffen. Aber auch die Gelenke der oberen Extremitäten (Fingergelenke, Daumensattelgelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk) können degenerativ verändert sein und Beschwerden verursachen. Gelenkerkrankungen gehören zum Erkrankungsspektrum der Arthropathien.

Welche Schmerzen führen zur Erkrankung der betroffenen Gelenke?

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung stellen sich schließlich Nacht- und Muskelschmerzen ein, die Sekundärsymptome wie Schlafbeschwerden und ein allgemeines Unwohlsein hervorrufen können. Begleitend zu den Schmerzen stellen sich im weiteren Verlauf der Erkrankung Bewegungseinschränkungen der betroffenen Gelenke ein.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben