Sind Arbeitgeber und Betriebsräte verantwortlich für rassistische Äußerungen?
Hierfür sind der Arbeitgeber und die Betriebsräte gleichermaßen verantwortlich und haben dafür Sorge zu tragen, dass rassistischen Äußerungen Einhalt geboten wird. Wenn du das Gefühl hast, auf rassistische Probleme in deinem Team zu stoßen, sprich mit deinem Vorgesetzten darüber oder wende dich an deinen Betriebsrat.
Wie schützst du dich bei rassistischen Angriffen?
Wenn du dich bei rassistischen Angriffen einmischst, schützt du nicht nur die unmittelbar Betroffenen. Du trägst auch dazu bei, dass Rassismus in unserer Gesellschaft nicht weiter normalisiert, sondern beim Namen genannt und verurteilt wird. Das ist auch wichtig, wenn gerade keine Betroffenen anwesend sind.
Was ist eine rassistische Äusserung?
Eine rassistische Äusserung, die sich auf eine ganze Personengruppe bezieht (etwa Juden, KosovoAlbaner oder Muslime), nicht aber auf eine konkrete Person, hat in der Regel le diglich strafrechtliche Konsequenzen. Grund: Eine oder mehrere konkrete Personen sind nicht unmittelbar in ihrer Menschenwür de verletzt.
Was können rassistische Angriffe sein?
Rassistische Angriffe können vielfältig sein – von Ungleichbehandlung über das Benutzen von rassistischen Begriffen wie das N*Wort, Beleidigungen wegen des Tragens von Kopftuch oder Kippa, direkte Angriffe wie „Haut ab aus diesem Land!“ bis hin zu körperlicher Gewalt.
Warum bist du motiviert bei der Arbeit?
Wenn du jeden Tag motiviert bei der Arbeit bist und dich bemühst deine Aufgaben bestmöglich zu leisten, ist es niederschmetternd, wenn dein Engagement nicht wertgeschätzt wird. Oft werden gute Leistungen aber auch einfach als selbstverständlich gesehen oder im Zeitdruck total vergessen.
Was ist ein rassistisches Verhalten von Mitarbeitern?
Rassistisches Verhalten von Mitarbeitern kann stark reputationsgefährdend sein, etwa wenn es in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter bekannt wird. Wird ein Arbeitgeber Zeuge, andere Mitarbeiter diskriminiert werden, gibt es je nach Eskalationsstufe verschiedene Möglichkeiten.
Warum sollte ein Mitarbeiter abgemahnt werden?
Äußert sich ein Mitarbeiter über jemanden in beleidigender Art und Weise, sollte dieser abgemahnt werden. Bei fortgesetztem Fehlverhalten oder entsprechend schwerwiegendem Verhalten sind drastische Konsequenzen für den Arbeitnehmer die Folge: Eine rassistische Parole wie „Heil Hitler“ kann eine fristlose Kündigung nach sich ziehen.